Göbekli-Pfeiler bauen

Moderatoren: Sculpteur, Hans T., Nils B., Turms Kreutzfeldt, Chris, ulfr

Antworten
hunasiensis
Beiträge: 221
Registriert: 07.12.2005 00:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Göbekli-Pfeiler bauen

Beitrag von hunasiensis »

Das flatterte mir heute ins Haus:
Am türkischen Göbekli Tepe wurden unzählige
T-förmige Pfeiler aus den Steinbrüchen geschlagen -
manche über 5 m hoch!
In einem Steinbruch bei Treuchtlingen im Altmühltal
soll nun im Sommer 2011 mit metallfreien Werkzeugen
ein 5 m-Pfeiler entstehen.
Kleinere Vorexperimente im September 2010 haben schon
die grundsätzliche Machbarkeit des Ganzen gezeigt.

Die SSG Solnhofen Stone Group stellt den Steinbruch
freundlicherweise zur Verfügung.
Fachlichen Beistand leisten die Steinmetzen
Andreas Götz (Crailsheim) und Roland Buchmann (Treuchtlingen).

Das Projekt soll von Studenten und Archäologen der Uni Halle
durchgeführt werden.
http://www.mysherpas.com/de/projekt/Ste ... sicht.html
Benutzeravatar
ulfr
Site Admin
Beiträge: 5369
Registriert: 05.04.2006 13:56
Wohnort: Wetterau
Kontaktdaten:

Re: Göbekli-Pfeiler bauen

Beitrag von ulfr »

Klingt nicht unspannend, und es ist sicher eine gute Idee, zwei Handwerker vom Fach dazuzunehmen.
"Der Unterschied zwischen Gott und den Historikern besteht hauptsächlich darin, daß Gott die Vergangenheit nicht mehr ändern kann."
Samuel Butler (1835-1902)

☪️oe✡️is✝️
Stefan F.

Re: Göbekli-Pfeiler bauen

Beitrag von Stefan F. »

Ich bin leider nicht dabei. Wird wohl doch ein mehrwöchiges Geländepraktikum. Dieses Unterfangen ist letztlich der Höhepunkt eines Blockseminars zur Experimentellen Archäologie im Allgemeinen, bei dem es das Ziel ist, dass die Studenten ihre Ergebnisse zu Versuchen mit Bast, Leder, Steinbearbeitung u.s.w. als Plakate bzw. im Netz veröffentlichen. Ich hoffe, es gibt bald eine Seite und bin auf das Ergebnis gespannt. Wenn es soweit ist, werde ich es im Forum bekannt geben. Ich würde mich natürlich freuen, ein paar der Studenten und Dozenten aus dem Projekt hier zu begegnen. Also wenn ihr das lest, traut euch.

An die Forumsgemeinde:
Ich kann im Namen meiner Kommilitonen und Dozenten nur darauf hinweisen, dass so ein Experiment nicht kostenlos vonstatten gehen kann. Wenn ihr die Möglichkeit habt und euch bemüßigt fühlt, ein interessantes Projekt zu unterstützen, folgt bitte dem obigen Link und gebt eine kleine Spende. Sonst werden aus T-Pfeilern doch nur Gewehgplatten und Rasenkantensteine.

Grüsze!

Stefan
Benutzeravatar
LS
Beiträge: 959
Registriert: 17.06.2009 10:25
Wohnort: Fränkische Schweiz

Re: Göbekli-Pfeiler bauen

Beitrag von LS »

Hallo,
wo und wann genau läuft denn diese Aktion?

Gruß L.
Stefan F.

Re: Göbekli-Pfeiler bauen

Beitrag von Stefan F. »

Wenn ich auf deinen Wohnort schaue, dann ziemlich in deiner Nähe. Im Altmühltal, um genau zu sein. Dort gibt es angeblich einen Steinbruch, in dem als einziger in der Gegend großbankiger Kalkstein und nicht dieses Plattenzeug ansteht. Irgendwann im August gehts los. Leider bin ich aus dem Verteiler raus und ne Webseite gibts auch nicht. Kann mich die Woche ja nochmal umhören.

Stefan
Benutzeravatar
LS
Beiträge: 959
Registriert: 17.06.2009 10:25
Wohnort: Fränkische Schweiz

Re: Göbekli-Pfeiler bauen

Beitrag von LS »

Das Solnhofener Steinbruchgebiet ist groß genug um sich zu verlaufen, außerdem wäre das Datum sehr nett.

Gruß L
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 1127
Registriert: 05.12.2005 19:11
Wohnort: Franconia

Re: Göbekli-Pfeiler bauen

Beitrag von Fridolin »

Ich schätze, es handelt sich um einen Steinbruch bei Treuchtlingen (steht ja auch in der Ankündigung), genauer bei Wettelsheim. Dort werden im großen Stil Massenkalke abgebaut ("Wettelsheimer Marmor") und zu Treppenstufen, Fensterbänken u.ä. zersägt.

Viele Grüße

Fridolin
Es lebe die deutsch-bandkeramische Freundschaft!
Benutzeravatar
Blattspitze
Beiträge: 2594
Registriert: 17.11.2007 17:38
Wohnort: Hamburg

Re: Göbekli-Pfeiler bauen

Beitrag von Blattspitze »

Gibt es hierzu Neuigkeiten?
Hat etwas stattgefunden?
"Stone tools are not fossil bones, but as it were, fossil thoughts, forever reminding me of the mind that shaped them." Henry David Thoreau
Antworten