gibt es irgendwelche Erkenntnisse über Bekleidungs-Materialien in dieser Zeit ? Ich meine außer Fell und Leder

Gruß
Trebron
Moderatoren: Nils B., Turms Kreutzfeldt, Hans T., Chris, ulfr
Hallo Hans,Hans hat geschrieben:Ein bandkeramisches Vorbild, dass in die "Siedlungszeit" der Kelten bis zu den Kreuzzügen datiert wird ( Ich fasse mal die Zitate zusammen)??.
Gut, die Bauweise der Häuser ähnelt sich, aber ansonsten klingt das nach Abenteuerspielplatz. Ich mein das nicht ironisch, nicht abwertend - aber mit rekonstruierender Archäologie passt das nicht so unbedingt zusammen.
Wenn, wäre mein Vorschlag eher, die Zeitstellungen, die vielleicht typisch für die Gegend dort sind, deutlich zu trennen. Man beginnt zB mit einem LBK-Haus und legt auch die Gärten etc entsprechend an. Danach von mir aus was Eisenzeitliches. Aber man sollte die Trennung deutlich machen und auch die Datierung klar machen.
Grüße
Hans
Es ist ja auch eine Frage, wie Aktionen vom Verein dargestellt werden, pur als Info über vergangene Kultur, oder als "Mitmachaktion" für Besucher. Es ist beides möglich und immer nur die Frage: WIEHans hat geschrieben:Klasse! Naja, die Presse....![]()
Was den Abenteuerspielplatz anbelangt: Wie gesagt, ich meine das nicht abwertend. Unser Verein betreibt sowas mit gutem Erfolg!
Grüße
Hans