Offenbar führte in antiker Zeit ein heute aufgegebener Nilarm an den Pyramiden vorbei und erleichterte so den Transport des Baumaterials:
https://www.nature.com/articles/s43247-024-01379-7
Pyramiden am Wasser
Moderatoren: Sculpteur, Hans T., Nils B., Turms Kreutzfeldt, Chris, Dago
Pyramiden am Wasser
"Der Unterschied zwischen Gott und den Historikern besteht hauptsächlich darin, daß Gott die Vergangenheit nicht mehr ändern kann."
Samuel Butler (1835-1902)
oe
is
Samuel Butler (1835-1902)
Re: Pyramiden am Wasser
Ist nur naheliegend und schon länger in der Diskussion. Neben den üblichen Vorzügen des Seewegs für Lasten im Vergleich zu Überland hat ein Hamburger Ingenieur hierzu in den vergangenen Jahren bereits eine interessante Theorie für den Obeliskentransport entwickelt die Seitens der Ägypgtologie auf großén Anklang stieß (muss ich bei Gelegenheit nochmal raussuchen; ich bin mir nicht sicher, ob das im Forum schon mal gepostet wurde).
Im wesentlichen geht es bei der Theorie des Hamburgers darum, dass im Wasser zwischen z.B. zwei Schiffen hängende Obelisken ein anderes (leichteres) Gewicht auf die Waage bringen als wenn sie auf einem Schiffsdeck liegen (Tragkraft des Wassers, Wasserdichte).
Im wesentlichen geht es bei der Theorie des Hamburgers darum, dass im Wasser zwischen z.B. zwei Schiffen hängende Obelisken ein anderes (leichteres) Gewicht auf die Waage bringen als wenn sie auf einem Schiffsdeck liegen (Tragkraft des Wassers, Wasserdichte).
In memory of Alan M. Turing, British logician, mathematician, cryptanalyst and computer scientist (1912 - 1954).