Den methodischen Ansatz find ich ausgezeichnet, weil die Wichtigkeit der Realquellen klar herauskommt.
Kriminalisten untersuchen auch lieber Tatorte und Spuren als sich auf Interpretationen der Medien zu verlassen.
Helmut Schmidt: Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen
Entschuldigung, aber jeder sich seriös nehmender Archäologe sollte Traxler gelesen haben. Genau so wie David Macauleys 'Motel of Mysteries', um mal wieder den Blick klar zu bekommen, was wir da eigentlich hineininterpretieren.
Edit: Die Besprechung des Traxler'schen Opus aus dem Erscheiningsjahr 1963 hat auch große Qualitäten! Danke Ulfr, kannte ich noch nicht.
Je größer der Dachschaden, desto schöner der Aufblick zum Himmel.
Karlheinz Deschner
<Sofa-Modus an</Sofa-Modus>
Naja, vielleicht hatten die Hippies auch Schallplatten, die sie zwar besaßen aber eigentlich nie gehört haben? So ging es mir z.B., denn schließlich bestand ein enormer Posing-Faktor in der Tatsache, wieviele Platten man insgesamt als Regalmeter hatte. Was für ein Desaster für interpretierende Sachquellisten...
<Sofa-Modus aus/>
Mich würde in diesem Zusammenhang jedoch eine historisch-soziologische Untersuchung noch mehr interessieren: Was ist aus den "Republikanern" inzwischen geworden?
"Stone tools are not fossil bones, but as it were, fossil thoughts, forever reminding me of the mind that shaped them." Henry David Thoreau
Absolut spannend, fürwahr, aber da es noch Zeitzeugen gibt, bin ich dafür, die mageren Ressourcen innerhalb der Archäologie auf weiter zurückliegende Zeiten zu konzentrieren.
Vielleicht sollte man auch mal den Nordmarkhallenplatz umgraben, um den Standort der legendären "Raupe" zu bestimmen, dort finden sich evtl. auch noch diverse Heiermänner, die wir damals als Steppkes nach Jahrmarktschluss übersehen haben.
Ich bleibe bei meinem vorherigen post!