Menschheitssaga auf Arte

Moderatoren: Nils B., Turms Kreutzfeldt, Hans T., Chris, ulfr

Antworten
Benutzeravatar
Blattspitze
Beiträge: 2594
Registriert: 17.11.2007 17:38
Wohnort: Hamburg

Menschheitssaga auf Arte

Beitrag von Blattspitze »

Wer`s gestern um 22:20 Uhr verpasst hat, hier der link:
http://www.arte.tv/guide/de/048381-000/ ... autoplay=1
U.a: um ca. 37minute eine interessante Funktionsdeutung sehr langer Steinartefakte aus Nordafrika und einige Minuten später ein bekannter Forumit in mehren Takes und Tätigkeiten in Bestform!
Sehenswert!
"Stone tools are not fossil bones, but as it were, fossil thoughts, forever reminding me of the mind that shaped them." Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Trebron
Beiträge: 2025
Registriert: 02.01.2006 12:16
Wohnort: 67454 Haßloch
Kontaktdaten:

Re: Menschheitssaga auf Arte

Beitrag von Trebron »

Habs gerade eben über " Sendung verpasst ? " gesehen ! Etwa in der Mitte des Films ist unser guter Wulf zu sehen und zu hören !

:mammut2:
Wer nur zurück schaut, sieht nicht was auf ihn zu kommt
Uff pälzisch: wä blos zurigg guggt, sieht net was uff`ne zukummd
Benutzeravatar
ulfr
Site Admin
Beiträge: 5359
Registriert: 05.04.2006 13:56
Wohnort: Wetterau
Kontaktdaten:

Re: Menschheitssaga auf Arte

Beitrag von ulfr »

Blattspitze hat geschrieben:U.a: um ca. 37minute eine interessante Funktionsdeutung sehr langer Steinartefakte aus Nordafrika
Bestform - danke für die Blumen, M! Fand ich eher nicht: "Wenn man bei 35.000 Grad ... äh 35 Grad rausgeht ...." :4: :11:

Und LS hat mich dankenswerterweise auch schon darauf hingewiesen, dass die Nähnadel deutlich älter als 15.000 Jahre ist, es gibt schon welche aus dem Gravettien! :23:

Bezüglich der Steinartefakte - Klangstäbe - hab ich mich tatsächlich schon früher gefragt (und das ganz im Ernst), ob nicht auch einige der überlangen Beilklingen (KLINGEN!!!) ebenfalls Klangkörper gewesen sein könnten, wir haben es jetzt wieder in Ergersheim gehört, dass die "Zigarren", überlange und wie die Flintbeile auch wohl kaum zum Arbeiten brauchbare Schuhleistenkeile beim Anschlagen fast einen Hörsturz verursachen, der Jistebsko-AHS vor allem!!
"Der Unterschied zwischen Gott und den Historikern besteht hauptsächlich darin, daß Gott die Vergangenheit nicht mehr ändern kann."
Samuel Butler (1835-1902)

☪️oe✡️is✝️
Benutzeravatar
FlintSource
Beiträge: 808
Registriert: 16.08.2009 16:17
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Menschheitssaga auf Arte

Beitrag von FlintSource »

Bevor ich da etwas zu Lithophon erkläre, möchte ich doch gerne mal etwas mehr wissen über Herstellungs- und Gebrauchsspuren. Die Tatsache, dass sie klingen muss nicht unbedingt bedeuten dies ist auch der Zweck der Herstellung gewesen. Das ist die alte Hobbyarchäologen- und Esotherikerbegründung: Sieht aus wie eine Pfeilspitze (oder nach belieben zu ersetzen durch andere Werkzeug- und Waffengattungen, Tiere, Symbole) und ist deshalb ein Artefakt mit dieser Funktion. Function doesn't follow form.
Insgesamt fand ich die Doku in Abschnitten etwas zu vage und esotherisch.
Aufnahmen lassen sich anhand des Modells des LBK-Langhauses gut datieren :wink:
Je größer der Dachschaden, desto schöner der Aufblick zum Himmel.
Karlheinz Deschner
Antworten