Pigmente datieren

Moderatoren: Hans T., Nils B., Turms Kreutzfeldt, Chris, Dago

Pigmente datieren

Beitragvon ulfr » 12.11.2014 13:49

Untersuchungen an den Pigmenten der Malereien in der Remigia-Höhle, Valltorta-Gassulla (Spanien), ermöglichen absolute Datierung:

http://www.sciencedaily.com/releases/20 ... 084316.htm
"Nach den Rassisten stammt der Mensch von gelben, schwarzen und weißen Affen ab."
Werner Hadulla
Benutzeravatar
ulfr
Site Admin
 
Beiträge: 4866
Registriert: 05.04.2006 14:56
Wohnort: Wetterau

Re: Pigmente datieren

Beitragvon LS » 12.11.2014 15:51

Na da bin ich ja mal gespannt, es handelt sich in der Gasulla-Schlucht um die Bogenschützen der sog. Levante-Kunst. Im Artikel, auch im zitierten dahinter, werden noch keine Daten präsentiert, es geht nur um die Identifizierung kohlehaltiger Pigmente.
Benutzeravatar
LS
 
Beiträge: 918
Registriert: 17.06.2009 11:25
Wohnort: Fränkische Schweiz

Re: Pigmente datieren

Beitragvon ulfr » 12.11.2014 19:27

LS hat geschrieben:Na da bin ich ja mal gespannt, es handelt sich in der Gasulla-Schlucht um die Bogenschützen der sog. Levante-Kunst.


Jo, da bin ich auch gespannt - wusste nicht, dass es die Bogenschützen sind. Evtl. Neudatierung ...?!
"Nach den Rassisten stammt der Mensch von gelben, schwarzen und weißen Affen ab."
Werner Hadulla
Benutzeravatar
ulfr
Site Admin
 
Beiträge: 4866
Registriert: 05.04.2006 14:56
Wohnort: Wetterau


Zurück zu Kunst

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste