hab gerade eine Kuriosität fabriziert, die ich so noch nie gesehen habe und welche hiermit dokumentiert sein soll:
Bei einem sehr geilen Kaukasus-Obsidian habe ich beim Drücken einen Overshot fabriziert, der von der einen Fläche über die Basis der Spitze überkippte und mit einer exakten 180-Graddrehung auf der anderen Fläche bis zur Gegenkante auslief. Quasi ein Overshot mit Überschlag... hat man nicht alle Tag, glaube ich - ich kenne nur Ulfs "Korkenzieher-Retusche", die ähnlich an der Kante entlang gelaufen und gedreht ist...
So - und jetzt mach ich das Malleur wieder weg und weiter geht´s

Schöne Grüße...
Robert

Als ich genau hinsah, konnte ich erkennen, dass die Retusche von ihrem Ausgangspunkt (auf dem Bild auf der Rückseite) erst einmal über die Fläche und dann spiralig an der Kante entlang bis fast zum hinteren Ende gelaufen war und dabei fast die gesamte Steilretusche entfernt hatte. Länge des Rohlings 48 mm
 Als ich genau hinsah, konnte ich erkennen, dass die Retusche von ihrem Ausgangspunkt (auf dem Bild auf der Rückseite) erst einmal über die Fläche und dann spiralig an der Kante entlang bis fast zum hinteren Ende gelaufen war und dabei fast die gesamte Steilretusche entfernt hatte. Länge des Rohlings 48 mm