Und wie wir feststellen konnten, paßt es genausogut zu dem Damendorf-Rock wie zu Jeans

Moderatoren: Nils B., Turms Kreutzfeldt, Hans T., Chris
Blau @Bullenwächter, das ist ein helles Waidblau.Bullenwächter hat geschrieben:Das weiße Grundgewebe der Tunika besteht aus Leinen (Kette und Schuss), die eingewebten grauen und roten Streifen sind aus Wolle (Schuss).
Die Frage habe ich mir auch schon gestellt, ein Fund ist mir in der Literatur aber bisher noch nicht untergekommen.KatrinA hat geschrieben: Es gibt ja, wie hier, Belege für Mischgewebe im Sinne von Kette Leinen, Schuss Wolle oder dergleichen.
Gibt es irgendwo im Zeitbereich dieses Forums Belege von echt gemischter Faser? Also wo z. B. Leinen- und Wollfasern untereinander gekämmt wurden und ein Textil aus einem Garn erzeugt wurde, das in sich z. B. halb Wolle, halb Leinen ist?
Nein, es war nicht zu warm.marled hat geschrieben: Islandwolle hält wirklich wunderbar warm. Hast du am wochenende nicht geschwitzt?
Könnte es u.U. daran liegen, daß solche Fasermischungen nur mit neuzeitlichen Kardentrommeln o.ä. zu erreichen sind?Claudia hat geschrieben:Alle historischen/prähistorischen Mischgewebe, die ich bisher kenne, sind Kette Material a und Schuß Material b.
Ich glaube, jetzt beim Studium der Textil- und Lederfunde der Feddersen Wierde habe ich es wiedererkannt.Beate hat geschrieben: Für das Oberteil habe ich einen Textilfund aus Feddersen Wierde zugrundegelegt, der durch Neudatierung für meine Darstellungszeit verwendbar wurde (ein wahrer Glücksfall!).