Es handelt sich meinen Informationen nach um ein keltisches Fürstengrab, die Grabkammer ist nicht zusammengestürzt, sensationell gute Erhaltung, und alles soll sehr aufwändig im Block geborgen werden.
"Der Unterschied zwischen Gott und den Historikern besteht hauptsächlich darin, daß Gott die Vergangenheit nicht mehr ändern kann." Samuel Butler (1835-1902)
Eine 80 t schwere Blockbergung deutet auf was ganz Großes.
Wie viele Kubikmeter sind das? Ich hab's mal hochgerechnet. Setzt man die Dichte des Erdreichs mit 2000 kg/m2 an kommt man auf 25 Kubikmeter.
Hoffentlich passiert dem LKW nichts, wenn er den Block nach Ludwigsburg transportiert...
Das klingt in der Tat nach dem Gassenhauer des Jahres!
Hoffe inständig, alles läuft gut und nichts wird beschädigt. Auf die Ergebnisse der Bergung und Auswertung bin ich jetzt schon spitz wie meine Lieblingsahle^^
*** Germanisch depressiv und bisweilen leicht erkeltet
Steve, Du hast Recht. Ich bin zu blöd zum Rechnen. Korrekterweise müssten es ca. 40 Kubikmeter sein (Annahme: 1 Kubikmeter Bodenmaterial entspricht 2 Tonnen). Na ja, das Erdreich dürfte ziemlich nass sein.. Bin mal auf die TV-Berichte über die Bergung gespannt.