Bestickt nach Motiven aus dem Moorfund von Vimose

Phalera und Beschlag sind von Holger Ratsdorf :thumbright:
Spatha von deepeeka

Moderatoren: Hans T., Nils B., Turms Kreutzfeldt, Chris
bestickt mit baumwollgarn. habe selber keine angaben für die originalbestickung gefunden :dontknow: in palmyra kommt lt. schmidt-colinet bei kleidung des 1.-3. jh.n.chr. baumwolle vor-hab darum dieses material genommen (war leichter zu besorgenSag uns mal was dazu...womit bestickt?
mit leinen und dann bemaltIst die Scheide umwickelt? (Kann?s auf den Bilder nicht so richtig erkennen.) Wenn ja: Womit?
meiner meinung nach gehört mehr farbe in die antike - vor allem in die spätantike (div. mosaiken zeigen es ja deutlich vorund vor allen schön bunt
Ist schon vor einiger Zeit in die Wege geleitet worden, bis jetzt aber noch nicht dazugekommenDie Funde für die Numerus-Omnium-Beschläge sind allerdings AFAIK ausnahmslos verzinnt gewesen. Das kann man aber problemlos nachholen.
:thanks:Baumwollgarn war bei 50% gerade die falsche Wahl, die Originale sind mit Leinezwirn bestickt / vernäht. ...Daher wirst Du es in ein paar Jahren ohnehin ersetzen müßen, und dann nimm Leinezwirn.
sind wegDie Lederriemchen, die zusätzlich über den bronzenen Schwertriemenhalter laufen, sind völlig unnötig. Die Originale wurden genagelt bzw. hatten an ihrer Unterseite Stifte, die auf der Scheideninnenseite umgebogen wurden (lediglich beinerne Riemenhalter waren wahrscheinlich "angebunden"). Sie dienten lediglich der Führung des Balteus und mussten kaum Gewicht/Zug aushalten - falls der Balteus richtig um die Scheide "gewickelt" wurde...
geschlitzt und hindurchgeführt (ist wirklich super)Auf römischen Grabsteinen, sieht man, dass der Balteusriemen waagrecht durch den Riemenhalter geführt wird und nicht über kreuz! Das ist in der Praxis ganz einfach machbar, indem man den Riemen auf der Scheidenrückseite überkreuzt! Zusätzlich kann man den Riemen an der "Kreuzungsstelle" vernähen, vernieten oder einfach schlitzen und hindurchführen.
der ist mir schon lange ein dorn im auge und wird demnächst geändertHm, außerdem würde ich den Fantasy-Schwertgriff schnellstens entfernen und...