Holz und Stein - virtueller Rundgang im Museum

Moderatoren: Hans T., Nils B., Turms Kreutzfeldt, Chris, S. Crumbach

Holz und Stein - virtueller Rundgang im Museum

Beitragvon ulfr » 09.05.2019 10:47

Netter Gimmick und technisch brilliant, ich fürchte nur, dass dann in Zukunft womöglich Ausstellungen in Archäologiemuseen am Rechner gestaltet, online gestellt und dort dann auch besucht werden könnten ...

https://my.matterport.com/show/?m=TgfW9xFwBBD
"Das Leben wird vorwärts gelebt, aber rückwärts verstanden."
Dieter Hildebrandt
Benutzeravatar
ulfr
Site Admin
 
Beiträge: 4667
Registriert: 05.04.2006 14:56
Wohnort: Wetterau

Re: Holz und Stein - virtueller Rundgang im Museum

Beitragvon Blattspitze » 09.05.2019 11:27

Future is coming!
Für Körperbehinderte, Nichtreisende, etc. könnte so ein virtueller Punktewolken-Museumsrundgang eine echte Alternative sein.
Ansonsten stelle ich mir kleine Kamera-Drohnen vor, mit denen wir durch die Museen fliegen ...
https://www.hr-fernsehen.de/themen/expe ... 47696.html
"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die sich die Welt nicht angeschaut haben." Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Blattspitze
 
Beiträge: 2127
Registriert: 17.11.2007 18:38
Wohnort: Hamburg

Re: Holz und Stein - virtueller Rundgang im Museum

Beitragvon TZH » 09.05.2019 21:00

Wie geil ist das denn...
Welches Museum ist das?
Benutzeravatar
TZH
 
Beiträge: 665
Registriert: 28.02.2008 17:01
Wohnort: Domoszló, Ungarn

Re: Holz und Stein - virtueller Rundgang im Museum

Beitragvon ulfr » 10.05.2019 08:03

TZH hat geschrieben:Wie geil ist das denn...


Ziemlich ... :D

TZH hat geschrieben:Welches Museum ist das?


Jeongok-ri Prehistory Museum in Südkorea.
Wenn jemand den Kontakt braucht zu der Firma, welche die 3D-Animation herstellt, kann ich gern weitergeben, bitte PM.
"Das Leben wird vorwärts gelebt, aber rückwärts verstanden."
Dieter Hildebrandt
Benutzeravatar
ulfr
Site Admin
 
Beiträge: 4667
Registriert: 05.04.2006 14:56
Wohnort: Wetterau

Re: Holz und Stein - virtueller Rundgang im Museum

Beitragvon Medivh » 10.05.2019 20:54

Hehe ich wusste doch, dass ich das Museum schon mal in einer Doku über Korea gesehen hatte.

Naja virtuelle Museen haben wie so vieles Vor- und Nachteile… neben den oben schon genannten Vorteilen, ist es für viele – aus diversen Gründen – z. B. schwer Museen zu erreichen, die hunderte oder tausende Kilometer entfernt liegen. Für diese Leute, die sicher keine gering Menge darstellen ist so etwas natürlich schön.

Einerseits denke auch, dass dies einen Großteil der jüngeren Menschen v. a. Schüler – ich war ja auch Mal jung – dazu verleiten wird sich Museen lediglich online anzusehen. Andererseits werden so auch grade die jüngeren Generationen betreffend sicherlich mehr Leute Museen überhaupt besuchen, da es ja von daheim aus viel einfacher und bequemer ist… Es wird allerdings auch immer noch die Leute geben, die lieber in ein Museum gehen und Dinge mit ihren eigenen Augen sehen wollen… Ist ja wie mit Büchern und Comics… Ich würde Fantasybücher niemals als E-Book oder so lesen. Ich will en Buch in der Hand halten : )=
Ferner gibt es ja immer noch Veranstaltungen und pädagogische Programme, die Besucher noch ins Museum locken können, da man diese nun einmal nicht online erleben kann oder zumindest nicht online erleben können sollte.

Hier erinnere ich mich auch an eine Hausarbeit über die Höhle von Lascaux, bei welcher ich lediglich auf Bücher angewiesen war… um mir selbst eine Meinung zu bilden hätte ich gerne das Original oder zumindest die gelungene Nachbildung gesehen. Ich fand zwar damals online einen kurzen begrenzten Überblick, konnte allerdings das was ich gerne sehen wollte nicht betrachten.

Auch wenn ich selbst ¬– sofern möglich – ein Museum selbst besuchen will, merke ich beim Nachdenken über Online-Führungen, dass diese doch auch einige Vorteile liefern.
Alt ist man erst, wenn man zum Archäologen überwiesen wird.

Daniel Richardt M. A.
Volontär im Museum der Westlausitz Kamenz
Benutzeravatar
Medivh
 
Beiträge: 21
Registriert: 17.04.2019 13:12
Wohnort: Kamenz


Zurück zu Museen, Sammlungen & Ausstellungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast