Überblick über das Thema Glas

Moderatoren: Hans T., Nils B., Turms Kreutzfeldt, Chris, Dago

Überblick über das Thema Glas

Beitragvon imoen » 01.03.2012 18:10

*Staubwegpust* Hier muss nach über 4 Jahren Pause aber mal ein bisschen Leben rein!

Ich hab mich im letzten Jahr mit dem Thema Glas für meine Darstellung (Latène D2) beschäftigt und musste leider feststellen, dass es zu dieser Zeit kaum noch Funde gibt. Also hab ich weiter geforscht, eins kam zum anderen und am Ende ist ein 15-seitiger Artikel über Glas dabei herausgekommen. Der wurde gerade in unserer Vereinszeitschrift "Blickpunkt Hunnenring" veröffentlicht und steht unter http://sites.google.com/site/freundeskreisringwall/blickpunkt-hunnenring zum Download (Ausgabe 33, Jan/Feb 2012, S. 8-22).
Schwerpunkt ist die Mittel- und Spätlatènezeit in der Region Saarland / RLP, aber es geht auch um die Entwicklung der Glasfertigung von den Ägyptern bis zur römischen Kaiserzeit, die chemische Zusammensetzung von Glas, Färbungen, Herstellungsverfahren von Glasarmringen, Trageweise, mögliche Standorte von keltischen Werkstätten, ...

Anregungen, Kritik etc. sind natürlich willkommen!
Benutzeravatar
imoen
 
Beiträge: 59
Registriert: 15.11.2011 09:50
Wohnort: Nonnweiler

Re: Überblick über das Thema Glas

Beitragvon Trebron » 01.03.2012 18:23

Sehr schönes Informationsblatt mit interessanten Artikeln. Das Thema Glas hat mich auch schon mal beschäftigt, aber ich will mich nicht verzetteln ;-)

Ist es genehmigt, das auf Facebook zu verlinken ?
Wer nur zurück schaut, sieht nicht was auf ihn zu kommt
Uff pälzisch: wä blos zurigg guggt, sieht net was uff`ne zukummd
Benutzeravatar
Trebron
 
Beiträge: 1940
Registriert: 02.01.2006 13:16
Wohnort: 67454 Haßloch

Re: Überblick über das Thema Glas

Beitragvon imoen » 02.03.2012 10:22

Klar, Trebron, ein bisschen Werbung kann nie schaden.
Und danke für die Blumen :18:
Benutzeravatar
imoen
 
Beiträge: 59
Registriert: 15.11.2011 09:50
Wohnort: Nonnweiler


Zurück zu Glasmacherei

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste