Und was hat das jetzt mit der Himmelsscheibe von Nebra zu tun

Mit herzlichem Gruß aus Berlin
Metellvs
Moderatoren: Hans T., Nils B., Turms Kreutzfeldt, Chris
Gleich mal 3 Fragen... welche Ahnen? Warum sollte sie an der Fundgegend hergestellt sein und wer hat nachgewiesen, dass die Scheibe was mit Astronomie zu tun hat? Alles, was ich bisher gelesen und gehört habe war ein ständiges Für und Wider. Als "Ungläubige" komme ich eher zu dem Schluss, dass keiner wirklich weiß für was die Scheibe gut war. Am Ende stellt sich vielleicht heraus, dass es nichts weiter als eine Schmuckscheibe war. Manchmal habe ich den Eindruck, dass vielen Fundstücken eine viel zu hohe Bedeutung zugeordnet werden, die es vielleicht nicht gab (@Steve, der ZauberhutNun zur Sache mit den Ahnen. Natürlich traust Du ihnen nicht die Fähigkeiten zu die Scheibe am Ort - will meinen in der Fundgegend - hergestellt zu haben, sonst würdest Du nicht immer noch anzweifeln das sie aus der Gegend kommt. Außerdem versagst Du ihnen jegliche astronomische Kenntnisse.
Meller hat es sinngemäß etwa so formuliert:Aber die Aussagen der Raubgräber sind in diesem Punkt nicht so einheitlich, wie man es sich gewünscht hätte, oder?
Meller geht zwar von einer 99%igen Sicherheit bei den Untersuchungen zum Bodenmaterial aus, aber so hoch ist die gar nicht mal...Wenn ich böse wäre würde ich sagen: Buntsandstein hat ein weites Verbreitungsgebiet.... Aber ich gehe davon aus, dass der Mittelberg als Fundort hinreichend gesichert ist.