Cantalejo/Dreschschlitten-herstellung in Spanien (video)

Moderatoren: Hans T., Nils B., Turms Kreutzfeldt, Chris, ulfr

Antworten
TZH

Cantalejo/Dreschschlitten-herstellung in Spanien (video)

Beitrag von TZH »

Das hier tut nur mit kleinen Abschlägen funktzen, der Fachmann müht sich nicht so ab, wie die türkische Kollegen in Cakmak.

https://www.youtube.com/watch?v=FAU64G6GnJo
Sculpteur
Re: Cantalejo/Dreschschlitten-herstellung in Spanien (video)

Beitrag von Sculpteur »

Wahnsinn. Schönes altes Handwerk! Der Innovationsgeist der Menschen die ursprünglich auf die Idee gekommen sind so zu dreschen ist enorm. Die gezeigte Art Bäume zu fällen ist allerdings im wahrsten Sinne des Wortes zum Davonlaufen und erfordert wohl eine ziemlich große Portion Glück und genügende Kraft zum Bäume schubsen.
In memory of Alan M. Turing, British logician, mathematician, cryptanalyst and computer scientist (1912 - 1954).
ulfr
Site Admin

Beitrag von ulfr »

Danke, TZH! Bei mindestens 1000 Abschlägen pro Schlitten und 60000 Schlitten im Jahr macht das mehr als 60 Mio Abschläge ...
Leider sind auch hier die Untertitel weitgehend unbrauchbar :2:
"Der Unterschied zwischen Gott und den Historikern besteht hauptsächlich darin, daß Gott die Vergangenheit nicht mehr ändern kann."
Samuel Butler (1835-1902)

☪️oe✡️is✝️
Sculpteur

Beitrag von Sculpteur »

60 Mio. sind eine Hausnummer. Ich war schon kurz davor, den Veröffentlichern die Untertitel zu korrigieren (geht bei YT grundsätzlich). Dann musste ich mich besinnen, dass ich genug zu tun habe. Für das Schauen mancher Videos bei YT braucht man viel Fantasie.
In memory of Alan M. Turing, British logician, mathematician, cryptanalyst and computer scientist (1912 - 1954).
TZH

Beitrag von TZH »

Ja es wurde mir gerade mitgeteilt, dass die spanische Dreschschlitten eigentlich Trillos und nicht Cantalejos heissen.
Antworten

Zurück zu „Steinbearbeitung“