Subarktisches Aurignacien

Moderatoren: Nils B., Turms Kreutzfeldt, Hans T., Chris, ulfr

Subarktisches Aurignacien

Beitragvon ulfr » 03.10.2021 11:14

Als die ersten Jetztmenschen in Europa ankamen, war es kälter als bisher angenommen:

https://www.mpg.de/17542108/0916-evan-e ... s-150495-x
"Am gefährlichsten ist die Weltanschauung derer, die nie die Welt angeschaut haben."
(wird Alexander v. Humboldt zugeschrieben)
Benutzeravatar
ulfr
Site Admin
 
Beiträge: 5062
Registriert: 05.04.2006 14:56
Wohnort: Wetterau

Re: Subarktisches Aurignacien

Beitragvon Trebron » 04.10.2021 12:12

Ich habe das gelesen, aber nichts gefunden, was die Ursache der Kältephase war !
Hat jemand eine Erklärung ?

Klimawandel ? ;-)


:mammut2:
Wer nur zurück schaut, sieht nicht was auf ihn zu kommt
Uff pälzisch: wä blos zurigg guggt, sieht net was uff`ne zukummd
Benutzeravatar
Trebron
 
Beiträge: 2028
Registriert: 02.01.2006 13:16
Wohnort: 67454 Haßloch

Re: Subarktisches Aurignacien

Beitragvon LS » 07.10.2021 14:59

Sorry Ulfr, aber die älteren Layer, um die es in dem neuen Artikel geht, sind IUP und nicht Aurignacien. Gerade Bacho Kiro scheint ja nun einen Hinweis zu geben, dass IUP und Aurignacien zwei voneinander getrennte Phasen sind. Hier ist die Archäologie dazu etwas besser aufgedröselt:
https://www.nature.com/articles/s41586-021-03335-3
Benutzeravatar
LS
 
Beiträge: 939
Registriert: 17.06.2009 11:25
Wohnort: Fränkische Schweiz

Re: Subarktisches Aurignacien

Beitragvon ulfr » 12.10.2021 13:34

Danke für den Hinweis, LS, ich hab einfach nur abgeschrieben ... :rhino:
"Am gefährlichsten ist die Weltanschauung derer, die nie die Welt angeschaut haben."
(wird Alexander v. Humboldt zugeschrieben)
Benutzeravatar
ulfr
Site Admin
 
Beiträge: 5062
Registriert: 05.04.2006 14:56
Wohnort: Wetterau


Zurück zu Jungpaläolithikum & Mesolithikum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

cron