Hochrangige Wikinger - Kriegerin aus Birka

Palaeozoologie, Palaeobotanik und alle archäologischen Hilfswissenschaften, sowie Methodendiskussionen innerhalb der Archäologie.

Hochrangige Wikinger - Kriegerin aus Birka

Beitragvon Blattspitze » 06.11.2017 21:20

"Der Jammer mit den Weltverbesserern ist, daß sie nicht bei sich selber anfangen." Mark Twain
Benutzeravatar
Blattspitze
 
Beiträge: 2584
Registriert: 17.11.2007 17:38
Wohnort: Hamburg

Re: Hochrangige Wikinger - Kriegerin aus Birka

Beitragvon Blattspitze » 07.11.2017 21:16

Es gibt doch Zweifel an der Kriegerin:
https://arstechnica.com/science/2017/09 ... ior-women/
"Der Jammer mit den Weltverbesserern ist, daß sie nicht bei sich selber anfangen." Mark Twain
Benutzeravatar
Blattspitze
 
Beiträge: 2584
Registriert: 17.11.2007 17:38
Wohnort: Hamburg

Re: Hochrangige Wikinger - Kriegerin aus Birka

Beitragvon Blattspitze » 01.03.2019 13:06

"Der Jammer mit den Weltverbesserern ist, daß sie nicht bei sich selber anfangen." Mark Twain
Benutzeravatar
Blattspitze
 
Beiträge: 2584
Registriert: 17.11.2007 17:38
Wohnort: Hamburg

Re: Hochrangige Wikinger - Kriegerin aus Birka

Beitragvon Monolith » 01.03.2019 13:21

Vielen Dank für die spannenden Diskussionsbeiträge. Gerade der letzte Artikel ist wirklich großartig. Erstaunlich, dass, solange die Person für einen Mann gehalten wurde, der Kriegercharakter nicht infrage gestellt wurde, aber als herauskam, dass es sich definitiv um eine Frau handelt, versucht wurde dies zu relativieren.
Benutzeravatar
Monolith
 
Beiträge: 378
Registriert: 13.02.2019 21:55
Wohnort: Berlin

Re: Hochrangige Wikinger - Kriegerin aus Birka

Beitragvon Blattspitze » 01.03.2019 16:33

Stimmt, der letzte Artikel ist wohltuend sachlich.
Erstaunlich finde ich die Einsortierung in die Krieger-Schublade bei männlichen Individuuen aber nicht. Eine biologisch weibliche "Kriegerin" ist auf jeden Fall etwas außergewöhnliches und nicht der Normalfall.
Wir werden zwar heute aus Hollywood und über Krimiserien täglich mit toughen Kämpferinnen konfrontiert, aber eine Angelina Jolie hätte damals beim Schwertkampf sicher nicht so gut ausgesehen.
Ich meine dabei einmal die körperlichen Voraussetzungen und andererseits die traditionellen Geschlechterrollen.
Ich bin da nicht besonders gut informiert, aber meines Wissens nach sind vereinzelt zwar unabhängige und starke weibliche Individuen der Wikingerzeit über Sagas o.ä. überliefert, aber keine (?) Schwertkämpferinnen.
"Der Jammer mit den Weltverbesserern ist, daß sie nicht bei sich selber anfangen." Mark Twain
Benutzeravatar
Blattspitze
 
Beiträge: 2584
Registriert: 17.11.2007 17:38
Wohnort: Hamburg

Re: Hochrangige Wikinger - Kriegerin aus Birka

Beitragvon ulfr » 03.04.2019 09:41

Hier der Original-Artikel aus "Antiquity":

https://www.cambridge.org/core/services ... _bj581.pdf
"Wenn Sie stolz sein wollen auf Ihr Volk, dann empfehle ich Ihnen den Beruf des Imkers".
Hubertus Meyer-Burckhardt
☪️oe✡️is✝️
Benutzeravatar
ulfr
Site Admin
 
Beiträge: 5321
Registriert: 05.04.2006 13:56
Wohnort: Wetterau

Re: Hochrangige Wikinger - Kriegerin aus Birka

Beitragvon ulfr » 30.06.2019 09:39

In diesem Zusammenhang vielleicht ganz spannend:

http://sciencenordic.com/viking-men-wer ... oking-gear

:sticken:
"Wenn Sie stolz sein wollen auf Ihr Volk, dann empfehle ich Ihnen den Beruf des Imkers".
Hubertus Meyer-Burckhardt
☪️oe✡️is✝️
Benutzeravatar
ulfr
Site Admin
 
Beiträge: 5321
Registriert: 05.04.2006 13:56
Wohnort: Wetterau

Re: Hochrangige Wikinger - Kriegerin aus Birka

Beitragvon Blattspitze » 01.07.2019 08:59

"She calls herself a gender archaeologist, and wants to challenge other archaeologists’ interpretations of Viking culture."
Die SiegerInnen (an den Universitäten) schreiben Geschichte.

Die schriftlichen Überlieferungen, die Aussagen zur Rolle der Frau bei den Wikingern beinhalten (Polygynie und Konkubinat beschrieben bei Ibn Fadlan, Adam von Bremen, Snorri Sturluson) lesen sich eher entsprechend des konventionellen Ansatzes, wurden aber auch von Männern aufgeschrieben.
"Der Jammer mit den Weltverbesserern ist, daß sie nicht bei sich selber anfangen." Mark Twain
Benutzeravatar
Blattspitze
 
Beiträge: 2584
Registriert: 17.11.2007 17:38
Wohnort: Hamburg

Re: Hochrangige Wikinger - Kriegerin aus Birka

Beitragvon Blattspitze » 23.07.2019 10:06

Jetzt eine slawische Kriegerin aus einem wikingerzeitlichen Gräberfeld in Dänemark?:

http://scienceinpoland.pap.pl/en/news/n ... nmark.html
"Der Jammer mit den Weltverbesserern ist, daß sie nicht bei sich selber anfangen." Mark Twain
Benutzeravatar
Blattspitze
 
Beiträge: 2584
Registriert: 17.11.2007 17:38
Wohnort: Hamburg

Re: Hochrangige Wikinger - Kriegerin aus Birka

Beitragvon Blattspitze » 05.11.2019 08:47

Deuschlands führendes populärwissenschaftliches Druckerzeugnis hat Neues zum Thema:
https://www.bild.de/ratgeber/wissenscha ... .bild.html
"Der Jammer mit den Weltverbesserern ist, daß sie nicht bei sich selber anfangen." Mark Twain
Benutzeravatar
Blattspitze
 
Beiträge: 2584
Registriert: 17.11.2007 17:38
Wohnort: Hamburg

Re: Hochrangige Wikinger - Kriegerin aus Birka

Beitragvon Monolith » 05.11.2019 21:06

Ich traue mich kaum, es zu sagen, aber: erstaunlich sachlich... Besonders im Vergleich mit so manchen anderen Berichten, die wir in diesem Jahr lesen durften.
Benutzeravatar
Monolith
 
Beiträge: 378
Registriert: 13.02.2019 21:55
Wohnort: Berlin


Re: Hochrangige Wikinger - Kriegerin aus Birka

Beitragvon Blattspitze » 06.11.2019 14:11

Naja, sachlich aber nur im Vergleich zu anderen Artikeln in dieser Zeitung?
Das wir auf Basis von bislang verschwindend wenig bekannten Frauenbestattungen mit Waffenbeigaben an "Heerführerinnen" und weibliche "Long-Distance-Killer" glauben sollen, ist schon gewagt. Wenn ich an die von Geistlichen aufgeschriebenen z.T. recht detaillierten Berichte über Angriffe der Nordmänner auf Klöster und Städte etc. nachdenke, so war da doch nie von Frauen die Rede? Angesichts der schriftlichen Abscheu dieser Chronisten vor den Wikingern hätten die die Heerführer- und Kriegerinnen doch als weitere satanische Abweichung des barbarischen Heidentums im Unterschied zu züchtigen Christinnen dokumentiert?
Wir können natürlich schriftliche Quellen aufgrund immanenter bias außer acht lassen und nur Sachquellen werten ...

Das ist spannend, leider hinter der Bezahlschranke. Die skandinavischen Frauen waren demnach also im Vergleich zu anderen Gegenden und Männern gesund und gut ernährt / versorgt. Statt der negativen Konnotation "weniger von Männern unterdrückt" würde mir positiv ausgedrückt auch "von den Männern geliebt" als Erklärung einfallen ...
Angesichts der wikingischen Sklavenhaltergesellschaft ist der Begriff gender equality hier auch etwas schief ...
"Der Jammer mit den Weltverbesserern ist, daß sie nicht bei sich selber anfangen." Mark Twain
Benutzeravatar
Blattspitze
 
Beiträge: 2584
Registriert: 17.11.2007 17:38
Wohnort: Hamburg

Re: Hochrangige Wikinger - Kriegerin aus Birka

Beitragvon ulfr » 06.11.2019 15:28

Blattspitze hat geschrieben:die von Geistlichen aufgeschriebenen z.T. recht detaillierten Berichte über Angriffe der Nordmänner


Ich nehme an, wenn vor der Klosterpforte völlig unvermittelt eine Horde wilder Krieger mit Kettenhemden und Nasalhelmen auftaucht und das Plündern und Morden anhebt, achtet man - nicht nur als Mönch - nicht so sehr auf das Geschlecht der Angreifer ...
"Wenn Sie stolz sein wollen auf Ihr Volk, dann empfehle ich Ihnen den Beruf des Imkers".
Hubertus Meyer-Burckhardt
☪️oe✡️is✝️
Benutzeravatar
ulfr
Site Admin
 
Beiträge: 5321
Registriert: 05.04.2006 13:56
Wohnort: Wetterau

Re: Hochrangige Wikinger - Kriegerin aus Birka

Beitragvon Monolith » 06.11.2019 20:34

Wahrscheinlich erwartet man auch einfach keine Frauen und in voller Ausrüstung und wild schreiend sind die Sinne dann sowieso vernebelt.
Benutzeravatar
Monolith
 
Beiträge: 378
Registriert: 13.02.2019 21:55
Wohnort: Berlin

Nächste

Zurück zu Archäologie, Naturwissenschaften, Methodik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste