OK, vielleicht hatte der Marmelbeinschnitz-Azubi zuviele Rauschelbeeren gegessen und hat das Ganze auf der anderen Seite nochmal machen müssen, aber auch da ging was schief ...

Wichtig wäre auch mal, dran zu denken, welche Faserpflanzen es denn damals überhaupt gab - sicher keine Linden ...
@Wagrier: doch, das klappt schon, man muss die einzelnen Kardeele vorher aufrollen, kannst Du auf unserem Seilfilm (s.o.) sehen, die einzelnen Stränge waren fast 10 m lang. Aber wie gesagt brauche ich dafür kein "Dingens" mit 3 oder 4 Löchern ...
Ich könnte mir vorstellen, dass die "Gewinde" tatsächlich diese Funktion hatten, vielleicht um Holzstifte rutschsicher, aber wieder lösbar in den Mammutstab einzudrehen ... ? Teil eines Musikinstrumentes?
Oder als alter Camper fiel mir sofort folgendes ein, kuckstu hier https://www.outdoortrends.de/zelten/zel ... anner.html

Da rutscht die Zeltleine garantiert nicht, und es ist worscht in welcher Position und Richtung die "Gewinde" angebracht sind.

@ LS: musst im persönlichen Bereich einige alte Bilder löschen, dann haste wieder Platz