"Parasiten waren allgegenwärtig"

Moderatoren: Nils B., Turms Kreutzfeldt, Hans T., Chris

"Parasiten waren allgegenwärtig"

Beitragvon Blattspitze » 27.01.2015 11:16

So ziemlich jeder hatte sie: Darmparasiten gehören seit jeher zu den Mitbewohnern des Menschen. Sandra Pichler von der Universität Basel und Kollegen haben im Boden der keltischen Siedlung Basel-Gasfabrik nach Parasiteneiern gesucht - und jede Menge gefunden. "Das besondere an dem Befund sind aber nicht die Parasiteneier als solche", schreibt die Archäologin. Die Zusammensetzung der Tiere im Darm verrät aber vieles über die Lebensweise der Menschen und die damaligen Hygienezustände.
http://www.spiegel.de/wissenschaft/mens ... 14994.html

In der Eiszeit gab es sicher weniger solche "Gäste" ...
"Der Jammer mit den Weltverbesserern ist, daß sie nicht bei sich selber anfangen." Mark Twain
Benutzeravatar
Blattspitze
 
Beiträge: 2584
Registriert: 17.11.2007 17:38
Wohnort: Hamburg

Re: "Parasiten waren allgegenwärtig"

Beitragvon Andreas K. » 28.01.2015 09:31

Das deckt sich ja ziemlich gut mit den Latrinenuntersuchungen von Herrmann fürs Mittelalter. Leider ist der original Artikel hinter einer Paywall. Hat den jemand zufällig? Wäre interessant zu wissen, welche Parasiten genau nachgewiesen sind. Herrmann konnte fürs Mittelalter auf Grund der Zusammaensetzung auf Kopfdüngung und Verzehr von rohem oder nur wenig gegartem Gemüse, Obst, Fleisch und Fisch schließen. Wenn dem bei der Keltensiedlung auch so ist, kann man indirekt Aussagen zum Garzustand der Mahlzeiten machen.
Geschichte geht durch den Magen
Andreas K.
 
Beiträge: 182
Registriert: 01.08.2009 18:07
Wohnort: Bamberg

Re: "Parasiten waren allgegenwärtig"

Beitragvon FlintSource » 29.01.2015 23:18

Hallo Andreas,
hast Du die genauen bibliografischen Angaben zu dem Aufsatz? DAnn versuche ich mal heinterher zu gehen. Ich habe noch einige tütchen mit Bodenproben in der Gefrierkammer liegen, mit denen ich genau mal in diese Richtung etwas machen möchte.
Je größer der Dachschaden, desto schöner der Aufblick zum Himmel.
Karlheinz Deschner
Benutzeravatar
FlintSource
 
Beiträge: 808
Registriert: 16.08.2009 16:17
Wohnort: Dresden

Re: "Parasiten waren allgegenwärtig"

Beitragvon Andreas K. » 30.01.2015 06:34

FlintSource, Du hast eine PN
Geschichte geht durch den Magen
Andreas K.
 
Beiträge: 182
Registriert: 01.08.2009 18:07
Wohnort: Bamberg


Zurück zu Eisenzeit

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste

cron