von Blattspitze » 21.10.2014 07:28
Hochinteressant, danke Ulfr. Wobei Du den Begriff Import richtigerweise in Klammern setzt. Grade bei einer Handvoll Perlen kann man sich ja auch sehr gut vorstellen, dass diese über einen langen Zeitraum von Hand zu Hand und Dorf zu Dorf weitergegeben wurden, ohne dass man "voneinander wusste" und Händler mit ihrem Bauchladen von Ägypten nach Dänemark gereist sind.
Auf der anderen Seite fällt mir der zeitlich noch ältere in der Nähe von Stonehenge begrabene Schweizer Glockenbechermann ein. Vielleicht lässt sich aus den mit den Glasperlen vergesellschafteten Skelett-/Zahnresten noch eine direkte Verbindung zu Echnaton und Nofretetes Hof in Armana, wo ja zeitgleich blaues Glas produziert wurde, herstellen? Eine fremde Frau in Nordeuropa? (Kleiner Scherz)
Der Fund beleuchtet indirekt auch wieder die bereits bekannten "Fernkontakte", Bernstein wie Kai amerkt, die (umstrittene) mykenische Bronzetasse aus Dohnsen in der Lüneburger Heide, und, -gibts da nicht auch ein Bronzeschwert ungarischer Herkunft aus Schweden?
"Stone tools are not fossil bones, but as it were, fossil thoughts, forever reminding me of the mind that shaped them." Henry David Thoreau