ich finde bisher keine Abbildungen von Zirkeln (Zeichengerät) zu Zeiten der Antike, insbes. Altes Mesopotamien u. Altes Ägypten. Kann jemand weiterhelfen und mir eine Quelle empfehlen?
Danke!

Viele Grüße,
Vinzenz
Moderatoren: Nils B., Turms Kreutzfeldt, Hans T., Chris
Spricht das Reallexikon zufällig auch davon, ob es sich auch schon um Schenkelzirkel handelte? Es gibt Überlieferungen - ich glaube aus der SZ -von gleichmäßigen (höchstvermutlich gezirkelten) Kreisen. Nun ist mein Wissensstand z.Zt. jedoch noch zu begrenzt, um sagen zu können, ob es sich dabei auch wirklich um gezirkelte Kreise handelte (z.B. der "Stone from Sewan-Sea") und nicht eben doch um Stempelabdrücke o.ä. Sicherlich wurde in ganz frühen Zeiten auch oft mit Schnurzirkel und z.B. auch Astgabeln vorlieb genommen - je nach Anwendungsgebiet.ulfr hat geschrieben: ...Laut Reallexikon gibt es Zirkel schon in der europäischen BZ...
Gemäss Objektkatalog aus der Ausstellung (Kunst der Kelten 2009) wie sie bei uns in Bern zu sehen war (FO fettgedruckt):ulfr hat geschrieben: In der aktuellen Kelten-Ausstellung in Stuttgart sind zwei Zirkel aus den Jahrhunderten vor Chr. ausgestellt, sie stammen aus Tschechien, evtl. beschrieben hier:
2006 : Fund eines metallenen Zirkels im Kontext der Stufe LT A in Tuchoměřice, Bezirk Prag-West, Pravěk NŘ 16, 253-277.
Hab leider nicht daran gedacht, mir den Fundort zu notieren und keine Kamera dabei ...
Das kann auch einfach mit der mittleuropäischen Bildtradition zusammenhängen: Seit der Spätbronzezeit hat man es mit ornamentalen Bildern zu tun. Realiendarstellungen sind stets aus dem Süden (=Mittelmeerraum) beeinflusst. Daher wirst Du, was Abbildungen anbelangt, wohl am ehesten bei Römern und Griechen fündig.VinzenzMariaHoppe hat geschrieben: Abbildungen von Zirkeln scheint es kaum zu geben, aber wie du schreibst, sind Nachweise für die Nutzung von Zirkeln möglich.