Na da hab ich dich mit dem geügend wohl mißverstanden.
Mit Reenactment-und LARP-Szene hat meine kleine Diskussionsfreudigkeit wenig zu tun. Kommt wohl eher daher, dass sich viele Archäologen wie die Geier auf "reiche" Gräber mit "vollständiger", metallener Waffenausstattung stürzten und das Schwert dann als primäres Statussymbol erklärten (und noch immer häufig, dass DER Tote (wenn Waffen, dann war es ja immer ein Mann - im Zweifelsfall ist ja die arch. Geschlechtsbestimmung der anthr. vorzuziehen!) auch mit all den mitbestatteten Waffen herumlief).
Organische Waffen sowie der Großteil der "armen" Gräber wird wurde links liegen lassen, besonders bei überregionalen Vergleichen (da sind doch die reichen Gräber viel spannender!). Wobei mir zB keine bis dato einleuchtende Abgrenzung zwischen "reichen" und "armen" Gräbern aufgefallen ist (c. Clausing hat soeben treffend darüber geschrieben)... oder wieso eine Lanze weniger "wert" sein soll als ein Schwert... und dass auf potentielle org. Waffen kaum wo eingegangen wird. Gibt nur eine größere Publikation dazu aus den 80ern...
Das Diskussionsfeld ist wohl weiter, wenn ich meine Abschweifungen da so betrachte.
..und hier zuwenig Platz bzw. hab ich zuwenig Zeit um alles zu sagen und zu begründen was mir zu den Themen einfällt
LG,
Marianne.