Neudatierung von El Castillo

Moderatoren: Nils B., Turms Kreutzfeldt, Hans T., Chris, Dago

Sind Neandertaler die ersten Höhlenmaler?

Beitragvon hugo » 10.06.2012 09:55

Da wär wirklich eine exaktere Satierung erforderlich.
http://www.guardian.co.uk/science/2012/jun/10/fossil-dating-row-sima-huesos-spain

:mammut2:
Helmut Schmidt: Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen
Benutzeravatar
hugo
 
Beiträge: 810
Registriert: 22.03.2011 14:08
Wohnort: St. Pölten

Neudatierung von El Castillo

Beitragvon hugo » 15.06.2012 07:57

Durch die Datierung ins Übergangsfeld von Neanderthaler zum Sapiens sapiens treten neue Fragestellungen auf.
http://www.heritagedaily.com/2012/06/uranium-series-dating-reveals-iberian-paintings-are-europes-oldest-cave-art/

:neandi:
Helmut Schmidt: Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen
Benutzeravatar
hugo
 
Beiträge: 810
Registriert: 22.03.2011 14:08
Wohnort: St. Pölten

Re: Neudatierung von El Castillo

Beitragvon LS » 15.06.2012 09:00

Hallo,
die Älterdatierung der Handnegative will ich ja teilweise gern glauben. Trotzdem mal wieder Schaumschlägerei sondergleichen, wenn Spiegel und Co hier den Neandertaler als Verursacher ins Spiel bringen:
http://www.spiegel.de/wissenschaft/mens ... 38916.html
Joao Zilhao sollte auch ein bisschen besser einschätzen können, was er mit solchen Spekulationen in der Presselandschaft bewirkt. Es nervt einfach nur...

Grüße, L.
Benutzeravatar
LS
 
Beiträge: 959
Registriert: 17.06.2009 10:25
Wohnort: Fränkische Schweiz

Re: Neudatierung von El Castillo

Beitragvon Turms Kreutzfeldt » 15.06.2012 10:01

Für mich ein sehr emotionales Thema, denn El Castillo oberhalb von Puente Viesco ist meine persönliche "Traumzeithöhle". Da war ich bereits als "ganz Kleiner" drin. Es hieß immer, die Malereien wären etwa 16 000 - 9 000 Jahre alt. Ausgehend von den Ausgrabungen im Abri. In Tito Bustillo war ich auch schon drin.
Ausgehend von den Datierung von Chauvet wollten es die Spanier jetzt wohl auch wissen. Aber in Bezug auf die Neandertaler bin ich skeptisch. Aber wahrscheinlich kann man HSN- und HSS-Hände wohl nicht unterscheiden, oder? Meine Hand paßte ganz gut drauf...

Danke Hugo für die Informationen.

Euer Neanderturms
Ich bin der Schleuderer, der stets aufschreit und das mit Recht, denn alles was nicht schleudert, ist wert das es auch untergeht, so ist denn alles, was ihr Schleudern nennt, mein eigentliches Element...
nach Hildegunst von Mythenmetz, Erinnerungen
Benutzeravatar
Turms Kreutzfeldt
 
Beiträge: 1207
Registriert: 05.12.2005 18:04
Wohnort: Halle / Peißnitz

Re: Neudatierung von El Castillo

Beitragvon Blattspitze » 15.06.2012 10:55

Zumindest die intensive Nutzung von Farbpigmenten kann für den HSN doch als nachgewiesen gelten, oder?

http://www.eva.mpg.de/evolution/staff/s ... reille.pdf

Und ein Handnegativ, gern im ethnologischen Vergleich mit Austral. Befunden bedeutungsüberfrachtet, ist doch eigentlich das einfachste, was sich auf eine Wand zaubern lässt?

Aber natürlich, worauf beruht die Datierung...?
"Der Jammer mit den Weltverbesserern ist, daß sie nicht bei sich selber anfangen." Mark Twain
Benutzeravatar
Blattspitze
 
Beiträge: 2584
Registriert: 17.11.2007 17:38
Wohnort: Hamburg

Re: Neudatierung von El Castillo

Beitragvon hugo » 15.06.2012 22:01

Es ist die selbe Datierungsmethode wie in La Sima de los Huesos über die Stalagmiten. Es wär sinnvoll, mit anderen Methoden datierte Darstellungen ebenfalls dieser Methode zu unterziehen.

:neandi:
Helmut Schmidt: Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen
Benutzeravatar
hugo
 
Beiträge: 810
Registriert: 22.03.2011 14:08
Wohnort: St. Pölten

Re: Neudatierung von El Castillo

Beitragvon Blattspitze » 15.06.2012 23:31

Jep, die Uran - Thorium Methode mit einer anderen abzugleichen und überhaupt etwas über Standardfehler und Meßgenauigkeiten zu erfahren wäre sicher interessant.
Ich verstehe aber nicht wirklich etwas davon und muss daher glauben ...
"Der Jammer mit den Weltverbesserern ist, daß sie nicht bei sich selber anfangen." Mark Twain
Benutzeravatar
Blattspitze
 
Beiträge: 2584
Registriert: 17.11.2007 17:38
Wohnort: Hamburg

Re: Neudatierung von El Castillo

Beitragvon ulfr » 17.06.2012 17:55

Turms Kreutzfeldt hat geschrieben: In Tito Bustillo war ich auch schon drin.


Meine Lieblingsimmobilie: El Pindal mit dem Balkon über dem Meer. Die ganze Ecke ist nicht nur diesbezüglich absolut sehenswert...
"Wenn Sie stolz sein wollen auf Ihr Volk, dann empfehle ich Ihnen den Beruf des Imkers".
Hubertus Meyer-Burckhardt
☪️oe✡️is✝️
Benutzeravatar
ulfr
Site Admin
 
Beiträge: 5321
Registriert: 05.04.2006 13:56
Wohnort: Wetterau

Re: Neudatierung von El Castillo

Beitragvon Turms Kreutzfeldt » 18.06.2012 06:57

Die habe ich leider noch nicht gesehen, war aber letztes Jahr ganz in der Nähe. Da gibt es im Moment eine Menge Immobilien, wenn es Dich drängt ...

Badbänker Turms
Ich bin der Schleuderer, der stets aufschreit und das mit Recht, denn alles was nicht schleudert, ist wert das es auch untergeht, so ist denn alles, was ihr Schleudern nennt, mein eigentliches Element...
nach Hildegunst von Mythenmetz, Erinnerungen
Benutzeravatar
Turms Kreutzfeldt
 
Beiträge: 1207
Registriert: 05.12.2005 18:04
Wohnort: Halle / Peißnitz

Re: Sind Neandertaler die ersten Höhlenmaler?

Beitragvon hunasiensis » 22.06.2012 09:25

Leider werden in diesem Artikel und im Abstract der Science-Publikation keine Sigma-Werte zu den Datierungen angegeben, so dass ich nicht abschätzen kann wie genau diese Datierungen sind.
Da müssen wir halt wieder warten, bis jemand das pdf der Original-Publikation auftreibt.

Rote Scheiben 40.800 bp
Handumrisse 37.300 bp
Zapfen 35.600 bp (im dem Artikel beigefügten Film ab 46. Sekunde zu erkennen)

Vorausgesetzt diese Daten stimmen, könnte man diese Abfolge evtl. mit einer steigenden symbolische Komplexität korrelieren.
Würde mich nicht überraschen, wenn die HSNs was davon angefertigt (gemalt?, na ja) haben. Die Zuordnung zu HSN/HSS wird aber vorläufig schwierig bleiben.
Arne
hunasiensis
 
Beiträge: 221
Registriert: 07.12.2005 00:16
Wohnort: Berlin

Re: Sind Neandertaler die ersten Höhlenmaler?

Beitragvon ulfr » 22.06.2012 13:04

biddeschöööön
der unbeschrankte ULFR
"Wenn Sie stolz sein wollen auf Ihr Volk, dann empfehle ich Ihnen den Beruf des Imkers".
Hubertus Meyer-Burckhardt
☪️oe✡️is✝️
Benutzeravatar
ulfr
Site Admin
 
Beiträge: 5321
Registriert: 05.04.2006 13:56
Wohnort: Wetterau

Re: Sind Neandertaler die ersten Höhlenmaler?

Beitragvon LS » 22.06.2012 13:43

Wenn mich nicht alles täuscht, ist ein Teil der Diskussion mit dem Fred "Neudatierung von El Castillo" zu verbinden, nicht mit La Sima...

Gruß L
Benutzeravatar
LS
 
Beiträge: 959
Registriert: 17.06.2009 10:25
Wohnort: Fränkische Schweiz

Re: Sind Neandertaler die ersten Höhlenmaler?

Beitragvon hugo » 24.06.2012 16:50

Der Einfachheit halber poste ich hier weiter. Das ist zwar auch nur eine Pressemeldung, aber schön langsam geht es ans "Eingemachte" :D
http://www.heritagedaily.com/2012/06/a-new-dating-method-applied-on-several-cave-paintings-shows-cave-art-is-20000-years-older-than-previously-thought/
:mammut2:
Helmut Schmidt: Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen
Benutzeravatar
hugo
 
Beiträge: 810
Registriert: 22.03.2011 14:08
Wohnort: St. Pölten

Re: Sind Neandertaler die ersten Höhlenmaler?

Beitragvon LS » 25.06.2012 09:01

Naja, die Wiederholung machts nicht besser (Neandertaler für die Höhlenmalerei verantwortlich zu machen, da muss ich mich schon ein bisschen fremdschämen für den Herrn J.Z....).
Es wäre trotzdem nett, wenn jemand die beiden Freds wieder auseinandersortieren könnte, La Sima ist nun definitiv ne andere Baustelle.
Bitte stattdessen diesen lustigen Fragesatz Sind Neandertaler die ersten Höhlenmaler? mit dem El Castillo-Fred verbinden ...

(HAAAALLLOOO... + Danke)

Herzl Gr Leif
Benutzeravatar
LS
 
Beiträge: 959
Registriert: 17.06.2009 10:25
Wohnort: Fränkische Schweiz

Re: Neudatierung von El Castillo

Beitragvon ulfr » 25.06.2012 09:35

Ich habs versucht, aber das ist etwas kompliziert, einige Beiträge sind verloren gegangen, und ich weiß nicht wohin, andere sind noch da, wo sie waren usw. Vielleicht sollte sich jemand dessen annehmen, der sich damit auskennt ...
"Wenn Sie stolz sein wollen auf Ihr Volk, dann empfehle ich Ihnen den Beruf des Imkers".
Hubertus Meyer-Burckhardt
☪️oe✡️is✝️
Benutzeravatar
ulfr
Site Admin
 
Beiträge: 5321
Registriert: 05.04.2006 13:56
Wohnort: Wetterau

Nächste

Zurück zu Kunst

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast