Darstellung antiker Handwerker und Künstler

Moderatoren: Nils B., Turms Kreutzfeldt, Hans T., Chris, Dago

Darstellung antiker Handwerker und Künstler

Beitragvon Steve Lenz » 10.05.2006 18:25

Hat hier jemand Tipps, wo man - bevorzugt 6./ 5. Jh. v.u.z. - zeitgenössische Darstellungen etruskischer und/ oder griechischer Handwerker und/ oder Künstler finden kann?

Insbesondere Abbildungen von deren Werkzeug interessiert mich, z.Zt. ganz besonders die von Pinseln! :D (Oder gibt es diesbezüglich gar Funde?)
Benutzeravatar
Steve Lenz
 
Beiträge: 3162
Registriert: 05.12.2005 14:18

Beitragvon Nika E.S. » 10.05.2006 19:17

Pinsel für Ferro!
Damit nicht besucher wenn ich wieder Schilde bemalen muß, fragen, ob die damals schon die Firma DaVinci kannten...
:bounce:
"Es wäre besser, die Regierung setzte das Volk ab und wählte sich ein Neues."
Bertolt Brecht
Benutzeravatar
Nika E.S.
Site Admin
 
Beiträge: 1065
Registriert: 05.12.2005 11:35
Wohnort: Altomünster

Beitragvon Turms Kreutzfeldt » 11.05.2006 06:29

bubs, da muß ich mal ein bißchen meine Etruskerliteratur durchschauen, aber vielleicht hat Don Turan auch schneller eine Idee. Don, bitte melden ?
:bash: :loveit:
Ich bin der Schleuderer, der stets aufschreit und das mit Recht, denn alles was nicht schleudert, ist wert das es auch untergeht, so ist denn alles, was ihr Schleudern nennt, mein eigentliches Element...
nach Hildegunst von Mythenmetz, Erinnerungen
Benutzeravatar
Turms Kreutzfeldt
 
Beiträge: 1207
Registriert: 05.12.2005 18:04
Wohnort: Halle / Peißnitz

Beitragvon C. Koepfer » 11.05.2006 09:18

Ich würde ggf. einfach die Pinselschäfte abschleifen, und die Metalltülle mit Kunstsehne umwickeln. Das ergibt zumindest etwas, bei dem die Besucher keine blöden Fragen mehr stellen.
C. Koepfer
 

Beitragvon Hans T. » 11.05.2006 09:34

Oder japanische Kalligraphie-Pinsel nehmen und ggf die Schriftzeichen abschleifen.

H.
"Des is wia bei jeda Wissenschaft, am Schluß stellt sich dann heraus, daß alles ganz anders war."
Benutzeravatar
Hans T.
 
Beiträge: 1599
Registriert: 05.12.2005 23:31
Wohnort: Nürnberg

Beitragvon Nika E.S. » 11.05.2006 09:42

Kalligraphiepinsel sind aber meistens aus Bambus...
Und wenn man sich nicht gerade die teuersten gönnt, dann ist die Tülle vorne kunststoff...
Aber ich schau mich mal im kunsthandel um was es da so gibt. :wink:
"Es wäre besser, die Regierung setzte das Volk ab und wählte sich ein Neues."
Bertolt Brecht
Benutzeravatar
Nika E.S.
Site Admin
 
Beiträge: 1065
Registriert: 05.12.2005 11:35
Wohnort: Altomünster

Beitragvon Steve Lenz » 19.06.2006 18:38

http://www.dick-gmbh.de/

"Leimpinsel" in die Suche eingeben und die aus Lindenbast angucken. Die könnten brauchbar sein.
Benutzeravatar
Steve Lenz
 
Beiträge: 3162
Registriert: 05.12.2005 14:18


Zurück zu Kunst

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron