Moderatoren: Nils B., Turms Kreutzfeldt, Hans T., Chris
Versteh ich gut, aber warum schreibst Du so klein?Kurt A. hat geschrieben:Sorry Wulf, das war meine Rache für Deinen Spruch über die Schweizer, die deutsche Strände plündern und riesige Flint-Abfallhaufen hinterlassen...
Das werfe ich Dir ja auch nicht vor, nur geben die Fernsehmagazinsendungen und übrigens auch Opferorganisationen wie zum Beispiel "Der weiße Ring" nur die "Wirklichkeit" wieder, wie durch solche Gesetze und passende Richter schnell aus "Helfer" "Täter" werden.KatrinA hat geschrieben:als Juristin halte ich mich nicht an den Inhalt irgendwelcher Fernsehmagazinsendungen, sondern an den Wortlaut des Gesetzes. Den habe ich ja zitiert.
Nun, wenn diese "Regeln" so klar sind, warum gibt es dann höhere Instanzen? Und warum kommen die Richter sehr oft zu unterschiedlichen Meinungen > Urteilssprüche?KatrinA hat geschrieben:Im Einzelfall müssen die betroffenen Rechtsgüter gegeneinander abgewägt werden. Das geschieht aber nicht nach freiem Belieben des jeweiigen Richters, sondern das richtet sich nach Regeln und ist durch höhere Instanzen überprüfbar.