Sowas kann man nie mehr ungeschehen machen und sein Ruf als ausgezeichneter Flintknapper wird daher für immer unwiederbringlich ruiniert sein
Kurt, ich muss widersprechen. Sein Ruf als ausgezeichneter Flintknapper ist keineswegs ruiniert, tatsächlich muss man sogar feststellen, das für die finanzstarken Käufer aktueller "Flintknapping Art" aufgrund der nahezu einmaligen Qualität seiner "percussion flaked" bifaces seine Stücke besonders begehrt sind (meines wissens gibt es nur 4-5 Leute, die ähnlich große und dünne Stücke hinkriegen und dabei ein ähnlich perfektes gleichmäßiges Finish vollbringen können). Einmalig schöne und große Rohmaterialstücke erhält zuerst er von potentiellen Kunden. Ich glaube sogar, das das Reinlegen professioneller Archäologen und Sachkundiger zu seinem inzwischen legendären Ruf umsatzfördernd beigetragen hat. In Whittaker`s hochinteressanten Buch über "American Flintknappers" (der Archäologe als "teilnehmender Beobachter" unter Flintknappern) kommt er auch noch recht gut weg. Übrigens, seine Website ist auch deshalb so schön, weil die Fotos extrem gut sind.
Man darf nicht vergessen, das er danach vielfach Reue gezeigt hat und offensiv mit seinem Fehltritt umgeht.
Sein Ruf als "ehrbarer" Flintknapper ist zweifellos dahin, DC Waldorf z.B. ist hochgradig abgestoßen aufgrund des Generalverdachtes, dem seitdem erst recht alle Knapper in den USA ausgesetzt sind.
Die Preise für exzeptionell schöne Originalfunde sind in den USA bis zur Finanzkrise durch die Decke gegangen, eine 15cm lange Dovetailspitze mit eindeutiger Fundgeschichte aus den 30er Jahren ist im August 2008 für glaube ich 130.000$ über den Tisch gegangen!
Es gibt Schätzungen, wonach 9/10 aller schönen Stücke in reichen Privatsammlungen Fakes sind.
In den USA gibt es tatsächlich Ausstellungen zur zeitgenössischen Flintknapping Art. Ich finde aber ehrlich gesagt vieles davon kitschig, z.B. Errett Callahan`s Dinosaurier Dolche
oder Woody`s Vogel, zwar technisch hervorragend aber ... Geschmackssache.
Marquardt