Ha D Ringkonstruktion - Wofür?

Moderatoren: Nils B., Turms Kreutzfeldt, Hans T., Chris, Dago

Beitragvon Chris » 11.03.2008 18:45

also doch ein "Gürtelgehänge" :D

ich freu mich, das es eine sinnvolle Lösung gibt, Hans, und dann auch noch eine so schöne!
solche offenen Fragen können einem schlaflose Nächte bereiten :roll:
Me transmitte sursum, Caledoni!
Benutzeravatar
Chris
 
Beiträge: 841
Registriert: 24.04.2006 09:52
Wohnort: Halstenbek

Beitragvon Hans T. » 11.03.2008 18:55

Jau! Ich bin gestern auch wirklich glücklich und entspannt aus'm Museum. War ein richtiges Erfolgserlebnis... :D :D

H.
"Des is wia bei jeda Wissenschaft, am Schluß stellt sich dann heraus, daß alles ganz anders war."
Benutzeravatar
Hans T.
 
Beiträge: 1599
Registriert: 05.12.2005 23:31
Wohnort: Nürnberg

Beitragvon Hans T. » 01.04.2008 21:14

So, hier nun die endgültige Version für unsere Museumsdame. Der Bernstein ist nun ein echter Bernstein. Beschafft und auf Mass bearbeitet, inkl. der nachträglichen sehr heiklen Bohrarbeiten zur Durchführung des Blechstreifens, hat ihn Sebastian Krieger aus Regensburg.

Bild

Der Drahtring besteht aus Bronzedraht (Schweissdraht), der Blechstreifen aus dünnerem Bronzedraht (auch aus dem Schweisserbedarf), jedoch zu Streifen gewalzt. Danach geglüht und abgeschreckt.

Wie schon beschrieben, waren Funde vom Magdalenensberg die ausschlagebenden Vergleichsfunde für diese Tragemethode. Ich hab' daraufhin auch andere typische Schmuck- und Amulettfunde dieser Zeitstellung auf diese Weise montiert. Augenperlen mit dieser Montage gibt es tatsächlich, allerdings grössere Exemplare - ich hab halt zwei kleinere genommen. Elisabeth D. wird bei den kommenden Gigs dann ihr Charivari entsprechend ausstatten können....

H.

Bild
"Des is wia bei jeda Wissenschaft, am Schluß stellt sich dann heraus, daß alles ganz anders war."
Benutzeravatar
Hans T.
 
Beiträge: 1599
Registriert: 05.12.2005 23:31
Wohnort: Nürnberg

Beitragvon Steve Lenz » 01.04.2008 21:34

Sehr hübsch! Elli wird maulen - sie muß doch jetzt schon kiloweise Bronze spazierentragen! :D
Benutzeravatar
Steve Lenz
 
Beiträge: 3162
Registriert: 05.12.2005 14:18

Beitragvon Hans T. » 01.04.2008 22:29

Nee, nee. Ist selbstverständlich abgesprochen... :wink:
"Des is wia bei jeda Wissenschaft, am Schluß stellt sich dann heraus, daß alles ganz anders war."
Benutzeravatar
Hans T.
 
Beiträge: 1599
Registriert: 05.12.2005 23:31
Wohnort: Nürnberg

Beitragvon S. Crumbach » 02.04.2008 06:38

Das sieht echt spannend aus.

Der Sebastian kann in Sachen Schmuck wirklich was - und das auch noch schnell, zuverlässig und preisgünstig :mammut2:
S. Crumbach
 

Beitragvon Chris » 02.04.2008 07:06

Gefällt mir sehr, Hans! =D>

OT:
Ich bin auch schon ganz gespannt auf meine tauschierte Scheibenfibel, die der Sebastian in Arbeit hat :-)
Me transmitte sursum, Caledoni!
Benutzeravatar
Chris
 
Beiträge: 841
Registriert: 24.04.2006 09:52
Wohnort: Halstenbek

Beitragvon Nils B. » 02.04.2008 12:26

Ich sach mal: Einfach schön!
Vielleicht ein weiteres Argument, um meine Freundin zu überzeugen doch selbst an diesem Hobby zu partizipieren...
***
Germanisch depressiv und bisweilen leicht erkeltet
Benutzeravatar
Nils B.
 
Beiträge: 1003
Registriert: 26.08.2007 11:47

Beitragvon Steve Lenz » 02.04.2008 13:41

Zeig?ihr doch mal urnenfelderzeitliche Beinbergen, Nils!:uk:
Benutzeravatar
Steve Lenz
 
Beiträge: 3162
Registriert: 05.12.2005 14:18

Beitragvon Nils B. » 02.04.2008 14:31

Na ja, grundlegendes Interesse ist da.
Wenn ich ihr mal eine komplette Skythin unter den Weihnachtsbaum lege, vielleicht... :D
***
Germanisch depressiv und bisweilen leicht erkeltet
Benutzeravatar
Nils B.
 
Beiträge: 1003
Registriert: 26.08.2007 11:47

Beitragvon Chris » 02.04.2008 14:38

also ich würd mich über ein fremdes Weib unter dem Weihnachtsbaum ärgern... ähhhhhh
Me transmitte sursum, Caledoni!
Benutzeravatar
Chris
 
Beiträge: 841
Registriert: 24.04.2006 09:52
Wohnort: Halstenbek

Beitragvon Nils B. » 02.04.2008 14:54

Tststs, und ich hab ihn mir verkniffen...
:fisch:
***
Germanisch depressiv und bisweilen leicht erkeltet
Benutzeravatar
Nils B.
 
Beiträge: 1003
Registriert: 26.08.2007 11:47

Beitragvon Dago » 02.04.2008 19:31

Hm der komplete Skythenschmuck könnte bei dem Goldpreis zur Zeit recht teuer werden. :?
Grüsse
Thorsten Seifert
Man kann aus Geschichte nur lernen

Neue Erkenntnise entstehen nur durch das Studieren von Funden
Benutzeravatar
Dago
 
Beiträge: 568
Registriert: 09.11.2007 19:53
Wohnort: Mainaschaff / Unterfranken

Beitragvon Dago » 02.04.2008 20:05

Hans ich möcht dich nicht beunruhigen, aber der Bernstein "Donut" hat die typischen Stuckturen im inneren wie er bei Pressbernstein üblich ist.
Dabei handelt es sich um Plättchenartige Einschlüsse im inneren des Steines, die sehr Zahlreich sind.
Pressbernstein darf in Deutschland ganz offiziel als echter Bernstein verkauft werden.
Deshalb muss man da sehr Aufpassen.
Grüsse
Thorsten Seifert
Man kann aus Geschichte nur lernen

Neue Erkenntnise entstehen nur durch das Studieren von Funden
Benutzeravatar
Dago
 
Beiträge: 568
Registriert: 09.11.2007 19:53
Wohnort: Mainaschaff / Unterfranken

Beitragvon Hans T. » 02.04.2008 20:48

Das kannst du auf dem Foto erkennen? Frage: Hat Pressbernstein eine unregelmäßige Oberfläche? Gibts da im Inneren lunkerartige Einschlüsse?

H.
"Des is wia bei jeda Wissenschaft, am Schluß stellt sich dann heraus, daß alles ganz anders war."
Benutzeravatar
Hans T.
 
Beiträge: 1599
Registriert: 05.12.2005 23:31
Wohnort: Nürnberg

VorherigeNächste

Zurück zu Schmuck & Accessoirs

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast