Wikingerschiffe

Moderatoren: Hans T., Nils B., Turms Kreutzfeldt, Chris

Wikingerschiffe

Beitragvon Blattspitze » 10.09.2019 21:12

Nichts nagelneu Altes, aber sehr interessante Filme:
Bau des 30m langen Havhingsten fra Glendalough im Wikingerschiffmuseum Roskilde 2000 - 2004, draußen, überwiegend mit Reko-Werkzeugen und dabei gespaltenen und herausgebeilten Planken (auf dänisch aber die Bilder sagen viel):
https://www.youtube.com/watch?v=GacZE7zPbeg
Das Schiff auf hoher See:
https://www.youtube.com/watch?v=fWU7XwE ... 4zJzmHHyt1

Die Norweger haben dann 2010 - 2012 mit Draken Harald Hårfagre ein deutlich größeres Drachenschiff gebaut, auch ein beeindruckender Film, allerdings wurde deutlich mehr modernes Werkzeug eingesetzt und der Bau fand in der Halle statt:
https://www.youtube.com/watch?v=eQ3u0jjWCkc
Heftige Sturmfahrt in der Labradorsee:
https://www.youtube.com/watch?v=XORSpUUy0lQ
"Anscheinend kommen wir immer mehr zu einer Situation, wo keiner für das verantwortlich ist, was er selbst tut aber wir alle für das verantwortlich sind, was andere tun." T. Sowell
Benutzeravatar
Blattspitze
 
Beiträge: 2159
Registriert: 17.11.2007 18:38
Wohnort: Hamburg

Zurück zu Antiker Schiffbau & Nautik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron