Umfrage Heinrich-Heine Uni

Fachbücher, Internetseiten, TV-Tips, Belletristik

Moderatoren: Nils B., Turms Kreutzfeldt, Hans T., Chris, ulfr

Umfrage Heinrich-Heine Uni

Beitragvon S. Crumbach » 27.01.2016 07:49

Bitte mitmachen, wenn Ihr mögt:

https://www.soscisurvey.de/HHUUmfrage/
S. Crumbach
 

Re: Umfrage Heinrich-Heine Uni

Beitragvon ulfr » 27.01.2016 11:09

Done.

Manche Fragen sind etwas verwirrend - "ist "Ötzi" ein archäologisches Denkmal?" Hä?
"Wenn Sie stolz sein wollen auf Ihr Volk, dann empfehle ich Ihnen den Beruf des Imkers".
Hubertus Meyer-Burckhardt
☪️oe✡️is✝️
Benutzeravatar
ulfr
Site Admin
 
Beiträge: 5321
Registriert: 05.04.2006 13:56
Wohnort: Wetterau

Re: Umfrage Heinrich-Heine Uni

Beitragvon Trebron » 27.01.2016 15:14

Hab auch mitgemacht !


:mammut2:
Wer nur zurück schaut, sieht nicht was auf ihn zu kommt
Uff pälzisch: wä blos zurigg guggt, sieht net was uff`ne zukummd
Benutzeravatar
Trebron
 
Beiträge: 2025
Registriert: 02.01.2006 12:16
Wohnort: 67454 Haßloch

Re: Umfrage Heinrich-Heine Uni

Beitragvon AxtimWalde » 27.01.2016 20:58

Fertig!
Was kümmert´s eine deutsche Eiche, wenn sich eine Sau an ihr schubbert
Benutzeravatar
AxtimWalde
 
Beiträge: 229
Registriert: 27.03.2013 19:32
Wohnort: östlichstes Dorf Niedersachsens

Re: Umfrage Heinrich-Heine Uni

Beitragvon Bullenwächter » 28.01.2016 20:22

färtsch!!!
The day may be near when we must kill to conserve.
"Dekmalschützer" Giles Cato in der MIDSOMER-MURDERS-Episode The House in the Woods
Benutzeravatar
Bullenwächter
 
Beiträge: 1564
Registriert: 05.12.2005 15:23
Wohnort: Halstenbek

Re: Umfrage Heinrich-Heine Uni

Beitragvon FlintSource » 28.01.2016 22:55

Frage 10 ist völliger Schwachsinn: Ein archäologisches Monument muss ausgegraben sein, ohne Wahlalternativ. Wie bitte? Nachdem ich mit einer Grabung fertig bin, ist der archäologische Befund kontrolliert zerstört, also nichts in situ erhaltenswertes/schützenswertes mehr da.
Und der archäologischer Park Xanten ist da, aber wie sieht es mit dem Denkmalcharakter vom Pfahlbaumuseum Unteruhldingen aus (Teil des Weltkulturerbes!)?
Und definieren Sie bitte Denkmal, gibt es da (wie ich finde) ein Unterschied zum beweglichen Fund? Beides ist schützenswert, aber ein Denkmal ist für mich zwingend in situ mit dem genus loci verbunden. Für solche Überlegungen hätte es Freitext-Felder geben müssen, auch wenn die mühsam auszuwerten sind.
Das hatte ich mich aus der Ecke anders vorgestellt, schade.
Je größer der Dachschaden, desto schöner der Aufblick zum Himmel.
Karlheinz Deschner
Benutzeravatar
FlintSource
 
Beiträge: 808
Registriert: 16.08.2009 16:17
Wohnort: Dresden

Re: Umfrage Heinrich-Heine Uni

Beitragvon Knochen » 29.01.2016 08:29

FlintSource hat geschrieben:Pfahlbaumuseum Unteruhldingen aus (Teil des Weltkulturerbes!)


Es tut mir leid, Dir da widersprechen zu müssen. Das Pfahlbaumuseum Unteruhldingen ist NICHT Teil des Weltkulturerbes, genauso wenig wie das Federseemuseum :2: . Welterbestätten können nur die Originalfundstellen sein! Die Museem sind nur die Vermittler!
Benutzeravatar
Knochen
 
Beiträge: 127
Registriert: 31.03.2011 08:52
Wohnort: Erdmannhausen

Re: Umfrage Heinrich-Heine Uni

Beitragvon FlintSource » 29.01.2016 12:38

Du hast natürlich recht Knochen, ich meinte mal so etwas gelesen zu haben und habe mich nicht quellenkritisch damit auseinandergesetzt. Unteruhldingen steht zwar auf der UNESCO-Liste, aber dabei handelt es sich um die Fundstelle Stollenwiesen an der Aach-Mündung, direkt nördlich vom Museum. Danke für den Hinweis.
Je größer der Dachschaden, desto schöner der Aufblick zum Himmel.
Karlheinz Deschner
Benutzeravatar
FlintSource
 
Beiträge: 808
Registriert: 16.08.2009 16:17
Wohnort: Dresden

Re: Umfrage Heinrich-Heine Uni

Beitragvon Knochen » 29.01.2016 15:24

Kein Problem, ich reagier da mittlerweile einfach allergisch drauf. Da wir überall wo wir Pfahlbauten und UNESCO vertreten sofort immer Uhldingen oder eben Federseemuseum kommt. Und selbst Leute vom Fach denken dann, dass selbst die Funde UNESCO-Weltkulturerbe sind, aber dem ist nicht so, es sind nur die Fundstellen.
Wir waren letzte Woche auf der CMT und ich musste es bestimmt 1000fach erklären, irgendwann stinkt's einem einfach. Nichts für ungut :18:
Benutzeravatar
Knochen
 
Beiträge: 127
Registriert: 31.03.2011 08:52
Wohnort: Erdmannhausen

Re: Umfrage Heinrich-Heine Uni

Beitragvon Turms Kreutzfeldt » 09.02.2016 13:42

mitgemacht ! Turms
Ich bin der Schleuderer, der stets aufschreit und das mit Recht, denn alles was nicht schleudert, ist wert das es auch untergeht, so ist denn alles, was ihr Schleudern nennt, mein eigentliches Element...
nach Hildegunst von Mythenmetz, Erinnerungen
Benutzeravatar
Turms Kreutzfeldt
 
Beiträge: 1207
Registriert: 05.12.2005 18:04
Wohnort: Halle / Peißnitz

Re: Umfrage Heinrich-Heine Uni

Beitragvon LS » 10.02.2016 10:26

Die Frage, was altersmäßig noch ein archäologisches Denkmal ist, wird je nach Bundesland sehr unterschiedlich entschieden. Wie soll man da eine vernünftige Antwort geben?
Benutzeravatar
LS
 
Beiträge: 959
Registriert: 17.06.2009 10:25
Wohnort: Fränkische Schweiz

Re: Umfrage Heinrich-Heine Uni

Beitragvon Turms Kreutzfeldt » 11.02.2016 08:46

ich sollte vernünftige Antworten geben ???

:mammut2: da komme ich ins Schleudern, Turms
Ich bin der Schleuderer, der stets aufschreit und das mit Recht, denn alles was nicht schleudert, ist wert das es auch untergeht, so ist denn alles, was ihr Schleudern nennt, mein eigentliches Element...
nach Hildegunst von Mythenmetz, Erinnerungen
Benutzeravatar
Turms Kreutzfeldt
 
Beiträge: 1207
Registriert: 05.12.2005 18:04
Wohnort: Halle / Peißnitz


Zurück zu Multi-Mediathek

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste