U-Boot

Fachbücher, Internetseiten, TV-Tips, Belletristik

Moderatoren: Nils B., Turms Kreutzfeldt, Hans T., Chris, ulfr

U-Boot

Beitragvon Chris » 23.03.2012 06:38

Heute Artikel des Tage in der Wikipedia:

Das Schiff von Uluburun
Me transmitte sursum, Caledoni!
Benutzeravatar
Chris
 
Beiträge: 841
Registriert: 24.04.2006 09:52
Wohnort: Halstenbek

Re: U-Boot

Beitragvon Blattspitze » 23.03.2012 09:28

Dieser facettenreiche Fund hat mich schon lange fasziniert, schöner Artikel!
Die "Knaufhammeraxt" als Zepter.

Bei den kupfernen Ochsenhautbarren muss ich immer an das ägyptische Wandrelief denken, wo ein Pharao Pfeile darauf abschießt, die immerhin einige Zentimeter tief eindringen. Wäre doch mal ein Experiment für unsere Bogenschützen?
Bild
"Der Jammer mit den Weltverbesserern ist, daß sie nicht bei sich selber anfangen." Mark Twain
Benutzeravatar
Blattspitze
 
Beiträge: 2584
Registriert: 17.11.2007 17:38
Wohnort: Hamburg

Re: U-Boot

Beitragvon LS » 24.03.2012 10:10

Wenn es tatsächlich Ochsenhautbarren mit der überlieferten Dicke sein sollen, dann halte ich das für "Bogenlatein" oder ein Missverständnis, wenn Du mich fragst... Vielleicht soll die Barrenform nur in einfacher Bildsprache zeigen wie groß das Ziel war, und dann war es eine Ochsenhaut in der Größe eines Barrens.
Aber der olle Ramses war schon ein Pfundskerl, da sind sich alle einig :-)

Grüße L.
Benutzeravatar
LS
 
Beiträge: 959
Registriert: 17.06.2009 10:25
Wohnort: Fränkische Schweiz

Re: U-Boot

Beitragvon hugo » 25.03.2012 07:45

Bitte vergesst nicht, dass es zeitgenössische Schilde dieser Form gab :3:
Helmut Schmidt: Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen
Benutzeravatar
hugo
 
Beiträge: 810
Registriert: 22.03.2011 14:08
Wohnort: St. Pölten

Re: U-Boot

Beitragvon LS » 25.03.2012 19:36

Interessant, Hugo. Kannst Du mir bitte eine Quelle für solche Schilde nennen. Ich kannte die bislang nicht, die 2-3 Abbildungen mit vermeintlich durchschossenen Kupferbarren waren mir schon seit Jahren ein Rätsel.

Grüße, L
Benutzeravatar
LS
 
Beiträge: 959
Registriert: 17.06.2009 10:25
Wohnort: Fränkische Schweiz

Re: U-Boot

Beitragvon hugo » 25.03.2012 21:32

@LS: Bei mir schwirrte das so im Hinterkopf. Das ist aber ein guter Anlass, meine Dias zu ordnen. Ich vermute, dass die Kreter Ochsenhautschilde trugen, die Philister und Hethiter eher nicht.
Die Zulus unter Shaka verteidigten sich mit solchen Dingern auch noch erfolglos gegen die Briten.
Bei mir altem Chaoten dauert es immer bis ich fündig werde.

lG
hugo
Helmut Schmidt: Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen
Benutzeravatar
hugo
 
Beiträge: 810
Registriert: 22.03.2011 14:08
Wohnort: St. Pölten

Re: U-Boot

Beitragvon Dago » 26.03.2012 20:34

Ägyptische und Mykenische Abbildungen zeigen bei Schilden Muster die sehr an Rinderfell erinnern
Grüsse
Thorsten Seifert
Man kann aus Geschichte nur lernen

Neue Erkenntnise entstehen nur durch das Studieren von Funden
Benutzeravatar
Dago
 
Beiträge: 568
Registriert: 09.11.2007 19:53
Wohnort: Mainaschaff / Unterfranken


Zurück zu Multi-Mediathek

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste