Ein Problem, das immer drängender wird: Den Überblick über die eigene Bibliothek zu behalten.
Zuhause stehen mehrere hundert Bücher und Zeitschriften, zahlreiche Ordner voll mit Artikeln und stapelweise Kopien in den verschiedensten Ecken, dazu kommen noch unzählige eingescannte Aufsätze und PDFs auf dem Rechner, Festplatten und USB-Speichern, zu den verschiedensten Rechercheprojekten. Hat man dann noch Fotos in Museen und Bilder im Internet zu den verschiedenen Projekten gesammelt wird deren Verwaltung ein echtes Problem, vor allem wenn Medien auch noch verschiedenen Rechercheprojekten zuzuordnen sind. Es reicht nicht mehr nur eine Literaturangabe, gut wäre auch, wenn man noch wüsste, wo sie herstammt, wo man was gefunden hat oder wo man etwas abgelegt hat und Medien über Schlagwörter und Suchbegriffe wieder auffindbar sind.
Hier scheinen Zitationsprogramme wie CITAVI, ZOTERO, ENDNOTE oder LIT-LINK eine hilfreiche Sache zu sein. Der riesen Vorteil dieser Programme ist, dass man Titeldaten aus OPACs importieren kann, was einem zumindest das Abtippen der kompletten Titeldaten erspart.
Ich überlege ZOTERO auszuprobieren, es scheint ein weit verbreitetes Open-Source Programm zu sein, bei dem die Chance besteht dass es zukünftig ausbaufähig ist.
Wer hat Erfahrungen mit solchen Programmen? Worauf ist vor der Arbeit mit diesen Programmen zu achten? (Nicht dass man viel Arbeit in die Erfassung der Literatur steckt und erst später merkt dass man dieses und jenes hätte besser im Vornherein beachten zu sollen, was nachträglich nur noch mit großem Aufwand korrigierbar ist.)
Wie verwaltet Ihr Eure Mediensammlungen?