Erdgeschichte

Fachbücher, Internetseiten, TV-Tips, Belletristik

Moderatoren: Nils B., Turms Kreutzfeldt, Hans T., Chris, ulfr

Erdgeschichte

Beitragvon Trebron » 11.07.2008 17:08

Hallo Alle,

habe bei meinen Recherchen was entdeckt und bin etwas schockiert :shock:
Vor allem das Video
http://www.esoturio.com/de/weltstruktur ... ansion.php
http://video.google.com/videoplay?docid ... &plindex=0


Schaut euch das mal an !!!
Macht Euch mal Gedanken, was diese Entwicklung in der Vergangenheit für die Entwicklung der Menschheit bedeutet hat und für uns noch bedeuten kann.

Trebron

@ Steve, Ferro.
Wenn ihr denkt, das hat hier nichts verloren, einfach weg damit.
Wer nur zurück schaut, sieht nicht was auf ihn zu kommt
Uff pälzisch: wä blos zurigg guggt, sieht net was uff`ne zukummd
Benutzeravatar
Trebron
 
Beiträge: 2025
Registriert: 02.01.2006 12:16
Wohnort: 67454 Haßloch

Beitragvon Fridolin » 11.07.2008 17:25

Norbert,
lass Dich von diesem Eso-Schwachsinn nicht beeindrucken. Glaube lieber dem Geowissenschaftler Deines Vertauens...

Fridolin
Benutzeravatar
Fridolin
 
Beiträge: 1127
Registriert: 05.12.2005 19:11
Wohnort: Franconia

Geowissenschaftler

Beitragvon Trebron » 11.07.2008 19:36

Hi Fridolin,

bitte nenne mir mal einen !

Ich halte den Hans Haber, der in dem Video die Sache mit der wachsender Erde schon vor Jahren vorstellte, nicht unbedingt für einen Esotheriker.
Die Sache kommt mir an sch schon plausibel vor. Wo kann ich nachlesen, dass das ausgemachter Blödsinn ist, wo wird das widderlegt ?. Hast Du da die entsprechenden Seiten parad ?

Verunsicherter Norbert
Wer nur zurück schaut, sieht nicht was auf ihn zu kommt
Uff pälzisch: wä blos zurigg guggt, sieht net was uff`ne zukummd
Benutzeravatar
Trebron
 
Beiträge: 2025
Registriert: 02.01.2006 12:16
Wohnort: 67454 Haßloch

Beitragvon Mark77 » 11.07.2008 20:03

Also, hab jetzt nur die ersten beiden Abschnitte gelesen.. ich sag nur: Oh Mein Gott!!!

Schöne Halbwahrheiten..
Ich empfehle dazu mal folgende Seiten:
--> http://private.freepage.de/cgi-bin/feet ... _geo1.html
--> http://www.scotese.com (wundervolle Landkarten)

Das Video allerdings lässt sich schlechter angreifen, jedoch sollte man verschiedenste Theorien immer kritisch Betrachten. Ein Modell ist nicht die Wirklichkeit sondern versucht nur an diese heranzukommen.
Mark77
 

Beitragvon Fridolin » 11.07.2008 21:24

Hallo Norbert - Du hast ja mich..

als Alfred Wegener 1915 die Theorie der Kontinentaldrift entwickelte, waren seine besten Indizien die passenden Kontinentalränder von Afrika und Europa einerseits und Nord- und Südamerika andererseits. Erst später wurde der Antriebsmotor für die Kontinentalbewegungen erkannt, nämlcih die Konvektionsströme im Erdmantel, die die Kontinentalplatten zerbrechen und auseinanderdriften (s.o.) oder aufeinanderprallen lassen (u.a. Indien und Asien). Auf den ersten Blick könnte man an ein Aufblähen der Erde denken, aber da sprechen viele Gründe dagegen: Bestimmte (meist ozeanische) Platten tauchen an sogenannten Subduktionszonen unter die Kontinentalplatten, schmelzen auf und kommen in Vulkanen als vulkanische Gesteine wieder nach oben (z.B. circumpacifischer "Feuergürtel"). Dort gibt es auch verheerende Erdbeben. Wenn sich die Erde ausdehnen würde (die ESO-Leute führen ja gerade die divergierenden Platten am Atlantik als Beweise an) dürfte es keine Gebiete geben, die sozusagen verschwinden. Die Verschiebung der Platten (nicht die Ausdehnung der Erde!) lässt sich sehr gut mit Hilfe von Satellitendaten bestimmen.

Wühle Dich mal durch die folgenden Links:
http://de.wikipedia.org/wiki/Plattentektonik

http://www.geologieinfo.de/plattentektonik/ (hier schöne Animation zur Wanderung der Kontinente)

Übrigens könnte man ja annehmen, dass sich die feste Materie als Folge der Expansion des Weltalls ebenfalls ausdehnt. Das ist aber nach Untersuchungen von Physikern und Kosmologen nicht der Fall.

Und falls Du noch Fragen hast...

Gut's Nächtle
wünscht
Fridolin
Benutzeravatar
Fridolin
 
Beiträge: 1127
Registriert: 05.12.2005 19:11
Wohnort: Franconia

Beitragvon Hans T. » 11.07.2008 22:37

Norbert, ich sags mal so: Wenn sich die Erde aufblähen würde, könntest du tatsächlich vom Münchener Liebfrauendom aus die Adria sehen...
es gäbe keinen Grund für die Alpen.
H.
"Des is wia bei jeda Wissenschaft, am Schluß stellt sich dann heraus, daß alles ganz anders war."
Benutzeravatar
Hans T.
 
Beiträge: 1599
Registriert: 05.12.2005 23:31
Wohnort: Nürnberg

Beitragvon Fridolin » 11.07.2008 22:43

Genau. Afrika kommt näher an Europa heran und staucht die Alpen auf. Irgend jemand hat schon ausgerechnet, wann das Mittelmeer "weg" ist.
Benutzeravatar
Fridolin
 
Beiträge: 1127
Registriert: 05.12.2005 19:11
Wohnort: Franconia

Beitragvon Dago » 12.07.2008 10:39

Um mich an Fridolins Frage anzuschließen, mich würde der zukünftige Kontinentaldrift auch interesieren, also wie die Lage der Kontinente in der Zukunft sein wird.
Grüsse
Thorsten Seifert
Man kann aus Geschichte nur lernen

Neue Erkenntnise entstehen nur durch das Studieren von Funden
Benutzeravatar
Dago
 
Beiträge: 568
Registriert: 09.11.2007 19:53
Wohnort: Mainaschaff / Unterfranken

Beitragvon Mark77 » 12.07.2008 10:42

@Dago: Dazu gibts Karten auf meinem zweiten Link, den ich gepostet habe.
Dort gibt es 3 Karten zur zukünftigen Plattenverteilung: 50, 150 und 250 Millionen Jahre nach heute.
Zuletzt geändert von Mark77 am 12.07.2008 10:54, insgesamt 2-mal geändert.
Mark77
 

Beitragvon Dago » 12.07.2008 10:44

Mich würden noch andere Zeiträume Interessieren, wie z. B. in naher Zukunft.
Grüsse
Thorsten Seifert
Man kann aus Geschichte nur lernen

Neue Erkenntnise entstehen nur durch das Studieren von Funden
Benutzeravatar
Dago
 
Beiträge: 568
Registriert: 09.11.2007 19:53
Wohnort: Mainaschaff / Unterfranken

Beitragvon Steve Lenz » 12.07.2008 11:35

Dago, laut Prof. Dr. Harald Lesch von der LMU München bewegt sich Afrika mit der Geschwindigkeit, mit welcher unsere Fingernägel wachsen, auf die südeuropäische Küste zu. :wink:
Aus den Augen - aus dem Sinn.
Benutzeravatar
Steve Lenz
 
Beiträge: 3162
Registriert: 05.12.2005 14:18

Beitragvon Fridolin » 12.07.2008 11:48

Was als nächstes mit dem Mittelmeer passieren wird: Die Meerenge von Gibraltar schließt sich, das Mittelmeer trocknet aus und wird zur Salzwüste, deutlich größer als das Tote Meer...
Vor ca. 6 Millionen Jahren war es schon mal eine Salzwüste, wurde dann über die Meerenge von Gibraltar geflutet.

s.a.
http://www.berlinonline.de/berliner-zei ... index.html

http://216.239.59.104/search?q=cache:Ad ... lr=lang_de


Gruß Fridolin
Benutzeravatar
Fridolin
 
Beiträge: 1127
Registriert: 05.12.2005 19:11
Wohnort: Franconia

Beitragvon Hans T. » 12.07.2008 13:47

Landverbindung nach Afrika? Glaub ich nicht. Die CSU wird dafür sorgen, dass die Meerenge von Gibraltar durch EU-Gelder künstlich offen gehalten wird.

H
"Des is wia bei jeda Wissenschaft, am Schluß stellt sich dann heraus, daß alles ganz anders war."
Benutzeravatar
Hans T.
 
Beiträge: 1599
Registriert: 05.12.2005 23:31
Wohnort: Nürnberg

Beitragvon Fridolin » 12.07.2008 15:59

Daran habe ich auch keinen Zweifel, Hans. In 100 000 oder 1 000 000 Jahren oder so, wenn sich die Straße von Gibraltar schließen wird, gibt?s die CSU immer noch. Allerdings wird man das Offenhalten der Straße von Gibraltar ganz elegant damit begründen können, dass man CO2-neutrale Energiegewinnung mit Klimaschutz verknüpfen müsse: Ein ausgetrocknetes Mittelmeer würde bei uns die Durchschnittstemperatur dramatisch ansteigen und die Niederschlagsmenge vermutlich absinken lassen. Andererseits verdunstet im Mittelmeer sehr viel mehr Wasser als die einmündenden Flüsse nachliefern können. Deshalb gibt es einen ständigen kräftigen Zustrom aus dem Atlantik, den man zur Energiegewinnung nutzen kann. Die Pläne für ein gigantisches Kraftwerk liegen ganz bestimmt schon in irgendeiner Schublade....

Andererseits ist es aus archäologischer Sicht ganz reizvoll, all die abgesoffenen antiken Schiffe trockenen Fußes erreichen zu können....

meint Fridolin
Benutzeravatar
Fridolin
 
Beiträge: 1127
Registriert: 05.12.2005 19:11
Wohnort: Franconia

Beitragvon Steve Lenz » 12.07.2008 16:06

Nicht zu vergessen der Atlantispark vor dem Berg Santorin! :wink:
Aus den Augen - aus dem Sinn.
Benutzeravatar
Steve Lenz
 
Beiträge: 3162
Registriert: 05.12.2005 14:18

Nächste

Zurück zu Multi-Mediathek

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste