Leinen färben

Alles was mit Der Verwendung von Farbe zu tun hat..

Moderatoren: Nils B., Turms Kreutzfeldt, Hans T., Chris

Leinen färben

Beitragvon Nils B. » 26.06.2008 12:33

An anderer Stelle kam dieses Thema ja bereits auf.
Leinen zeigt sich, umindest in antiken Verfahren, offenbar recht farbresistent, zumindest was kräftige Farben angeht.
Da mich dies weiterführend interessiert, möchte ich mich mal hilfesuchend an die Erfahrenen im Forum wenden.
Mit welchen Stoffen ist Leinen eigentlich färbbar und welche Farbtöne können dabei erzielt werden?
Danke!
***
Germanisch depressiv und bisweilen leicht erkeltet
Benutzeravatar
Nils B.
 
Beiträge: 1003
Registriert: 26.08.2007 11:47

Beitragvon Claudia » 26.06.2008 14:12

Blau geht als einzige Farbe prima, da Indigotin ein Küpenfarbstoff ist. Quelle für das Indigotin wäre hierzulande Waid.

Bei den Römern wurde in der späteren Kaiserzeit m.W. teilweise Indigo aus Indien eingeführt, aber nur zum Malen verwendet und nicht zum Färben.

Theoretisch käme als weitere Farbe, die gut auf Leinen hält, noch Schneckenpurpur hinzu, da das auch ein Küpenfarbstoff ist und chemisch mit dem Indigotin verwandt (irgendein Dibromindigo). Ist aber für unsere Breiten wohl arg illusorisch...
Claudia
 
Beiträge: 531
Registriert: 06.12.2005 10:12
Wohnort: Dresden

Beitragvon Turms Kreutzfeldt » 26.06.2008 14:27

Es sei den, hein gewinnt es chemisch.... das würde mich nicht verwundern...
Ich bin der Schleuderer, der stets aufschreit und das mit Recht, denn alles was nicht schleudert, ist wert das es auch untergeht, so ist denn alles, was ihr Schleudern nennt, mein eigentliches Element...
nach Hildegunst von Mythenmetz, Erinnerungen
Benutzeravatar
Turms Kreutzfeldt
 
Beiträge: 1207
Registriert: 05.12.2005 18:04
Wohnort: Halle / Peißnitz

Beitragvon Claudia » 26.06.2008 14:29

??? Ich verstehe nicht, worauf Du hinauswillst.
Meinem Verständnis nach ging es um die historische Verwendung von Farbstoffen hierzulande. Was wir heute chemisch gewinnen können, steht doch auf einem ganz anderen Blatt.
Claudia
 
Beiträge: 531
Registriert: 06.12.2005 10:12
Wohnort: Dresden

Beitragvon Nils B. » 26.06.2008 14:32

Genau das meinte ich auch, Claudia.
Außer blau war bei Leinen demnach gar nix drin in der Antike?
***
Germanisch depressiv und bisweilen leicht erkeltet
Benutzeravatar
Nils B.
 
Beiträge: 1003
Registriert: 26.08.2007 11:47

Beitragvon S. Crumbach » 26.06.2008 14:49

Es sollte mit Kermes vermillo gehen. Aber der einzige Nachweis, den ich kenne, stammt aus dem 7. Jahrh. nach Chr.
S. Crumbach
 

Beitragvon Thomas Trauner » 26.06.2008 15:16

Aaaaah --- mir geht?s wie im Computerladen. :shock: :D :shock:

Was ist ein Küpenfarbstoff ?

Also gut, Prof.Dr. W.Ikipedia:

Küpenfarbstoffe. Küpenfarbstoffe sind wasserunlösliche Farbstoffe, die durch Reduktion in ihre lösliche Leukoform gebracht (verküpt) werden. So kann der Küpenfarbstoff auf die Faser aufziehen, dort wird er durch anschließende Oxidation wieder in den unlöslichen Zustand überführt und so fixiert, man könnte sagen ?er wird in der Faser ausgefällt?. Die wohl bekanntesten Küpenfarbstoffe sind Indigo, Purpur (indigoide Farbstoffe) und Indanthrenblau RS (Indanthron/Indanthren-Farbstoffe). Indanthren ist eingetragenes Warenzeichen der DyStar Textilfarben GmbH & Co. KG.

Das ist logisch. Die Oxydation findet "in der Faser statt". Bingo :!:
Die Farbpigmente hängen mechanisch in der Faser fest.

Endlich. Jetzt hab ich es endlich mal kapiert.

Vielen Dank an die Stofffraktion.
:!: :!:

Thomas
Thomas Trauner
 

Beitragvon Nils B. » 26.06.2008 15:40

Jau, Danke auf jeden Fall.
Dorri noch eins, jetzt kann ich meine Leinetunika mit den eingewebten roten Streifen direkt wieder einwecken :?
***
Germanisch depressiv und bisweilen leicht erkeltet
Benutzeravatar
Nils B.
 
Beiträge: 1003
Registriert: 26.08.2007 11:47

Beitragvon Claudia » 26.06.2008 16:15

Thomas, der Clou ist, daß diese Farbstoffe in der chemischen Form, in der sie farbig sind, nicht auf die Fasern aufziehen können, weil sie so nicht wasserlöslich sind.

Wenn man sie chemisch reduziert (Reduktionsreaktion), ändern sie die Farbe (Indigo wird z.B. hell gelblichgrün) und werden wasserlöslich. Die Reduzierung wurde früher häufig mit ausgefaultem Urin gemacht, weil der viel Ammoniak enthält (und andere Reduktionsmittel nicht verfügbar waren). Diese Lösung heißt Küpe.
In diesem Zustand kann der Farbstoff dann auf die Faser aufziehen. Zum "Fixieren" muß man das Garn/den Stoff dann nur schön luftig aufhängen, dann kann man zugucken, wie er blau wird, weil der Farbstoff wieder mit dem Luftsauerstoff reagiert und in seine blaue Form zurückoxidiert. Angewandte Chemie - macht Spaß :-)

Indigo ist auch ein ausgesprochen lichtbeständiger Farbstoff, da hat man lange Freude an den gefärbten Sachen. Und da die Färbung kalt erfolgt, braucht man auch für große Garn- oder Stoffmengen keine großen Kessel, in denen man was erhitzen kann, sondern kann mit Holzbottichen arbeiten. Für die meisten vorgeschichtlichen Epochen ein nicht unerheblicher Faktor. Und man braucht kein Beizmittel, das ist auch wichtig.
Claudia
 
Beiträge: 531
Registriert: 06.12.2005 10:12
Wohnort: Dresden

Beitragvon Chris » 26.06.2008 19:29

Bathanatos hat geschrieben:Dorri noch eins, jetzt kann ich meine Leinetunika mit den eingewebten roten Streifen direkt wieder einwecken :?


sehe ich nicht so - Nachweise für Kermes Vermillio (Rotfärbung!!) sind auch antik vorhanden, Hochdorf ist nur ein Bsp. - und damit funktioniert die Leinenfärbung auch

einen Nachweis von Leinen mit K. V. gibt es zwar erst später, das könnte aber auch an der sagenhaft schlechten Chance des Leinens liegen, farbanalysierbar erhalten zu bleiben...


Nachtrag: Was Claudia sagte über die kalte Färbung etc. gilt hier auch!
Me transmitte sursum, Caledoni!
Benutzeravatar
Chris
 
Beiträge: 841
Registriert: 24.04.2006 09:52
Wohnort: Halstenbek

Beitragvon XorX » 27.06.2008 07:01

@ Sylvia: Was ist das für ein Hinweis für Kermes im 7. Jh.?
Ich meine nämlich schon länger, da mal irgendwo drübergelesen zu haben und hab es wieder verschlampt... :?
Waren das vielleicht Reste der Läuse in einem Becher aus einem süddeutschen Mädchengrab?

XorX
XorX
 

Beitragvon S. Crumbach » 27.06.2008 08:08

Es ist ein Fund aus Frankreich, publiziert durch A. Rast-Eicher. Ich finde das leider on-line nicht wieder :oops:
S. Crumbach
 

Beitragvon Dago » 27.06.2008 08:49

Könnte eine Erklärung für die von Notger erwähnte rote Leinenhose sein, der Fund wäre ja nur ca 100 - 150 Jahre von dem erwähnten Zeitraum weg.
Grüsse
Thorsten Seifert
Man kann aus Geschichte nur lernen

Neue Erkenntnise entstehen nur durch das Studieren von Funden
Benutzeravatar
Dago
 
Beiträge: 568
Registriert: 09.11.2007 19:53
Wohnort: Mainaschaff / Unterfranken

Beitragvon Chris » 27.06.2008 18:36

es ist ein sog. "Zwirngefäß" mit mehreren Tüllen, in dem ein Knäuel Wolle und einige Kermesläuse lagen... Fundort und Lit. schaue ich noch nach
Me transmitte sursum, Caledoni!
Benutzeravatar
Chris
 
Beiträge: 841
Registriert: 24.04.2006 09:52
Wohnort: Halstenbek

Beitragvon Indy » 27.06.2008 20:19

Ein Zwirngefäß steht als Reko "zum Bespielen" im Bajuwarenmuseum Waging in der Ausstellung. Sehr nett. Ob's allerdings dasjenige welche ist...
Indy
 


Zurück zu Färberei & Bemalung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste