Seite 1 von 1

Gießformen -für was????

BeitragVerfasst: 03.11.2015 17:56
von TZH
Hallo,

Mir wurde aufgetragen euch zu fragen, was für Dinge mit diesen Gießformen hergestellt wurden. Könnten. :) Und wann? Also Alter und gegossene Objekt(e) unbekannt.

Die stammen aus eine Ausgrabung in Hajduböszörmény (vielleicht auch euch bekannt von dem Waffendepo (Bronzeschwerter, Helme usw.).

Danke!!! :)

Bild

Bild

Re: Gießformen -für was????

BeitragVerfasst: 03.11.2015 18:18
von ulfr
Keine Ahnung, TZH :oops:

Die "Abzweigung" links oben ist wohl ein sog. Steiger, d.h. hier entweicht die Luft beim Gießen. Wenn ich mich recht erinnere, dann könnte das bedeuten, dass hier eine Hohlform gegossen wurde, also etwas mit Tülle ...? Bei einem Durchmesser von 10 mm tippe ich auf eine schlanke Spitze. Pfeilspitze fällt imho aus, weil die entweder zwei oder drei Flügel haben ...

Gießer VOR!

Re: Gießformen -für was????

BeitragVerfasst: 03.11.2015 18:46
von Dago
Das linke Teil dürfte ein Teil einer Gussform für eine Ringfibel ( Führspann) sein. 13. oder 14. Jhr. n. Chr. Ziemlich sicher keine BZ, der Stein schein auch ein Kalkstein zu sein, das weist daraufhin das Metall mit einem niedrigen Schmelzpunkt ( Zinn ) gegossen wurde.

Re: Gießformen -für was????

BeitragVerfasst: 03.11.2015 19:48
von TZH
Danke schön!

Der rechte hat auf dem innerseite eine Schuppenmuster. Wenn das was hilft. :)

Re: Gießformen -für was????

BeitragVerfasst: 03.11.2015 20:01
von TZH
Vielleicht ist es für ein Bischofsstab?