Seite 1 von 2

Egtved -Mädchen: Reko-Variationen

BeitragVerfasst: 30.10.2012 11:32
von Blattspitze
Einer der bekanntesten Funde aus der Älteren Bronzezeit Dänemarks, die sehr gut erhaltene Bestattung eines jungen Mädchens aus dem Nasskern eines Grabhügels:
http://de.wikipedia.org/wiki/M%C3%A4dchen_von_Egtved


Aus der wunderbaren guderoggrave-website (suche „geografisk“, dann „egtved“):
Der geschlossene Baumsarg:
Bild

Der Befund im Sarg:
Bild

Hier einige Rekos:

Die erste zeichnerische Reko vom Konservator Rosenberg 1924:
Bild

Eine recht neutrale Zeichnung von Wikipedia:
Bild

Eine Bronzestatue nahe des Fundortes:
Bild

Kleidungs-Reko:
Bild

Quelle: http://www.fortidensjelling.dk/Egtvedpigensgrav.htm

Porzellan :
Bild
Quelle: http://www.jamerantik.dk/DJFigur.htm

Bild
Quelle: http://www.geocities.ws/henrik2405hsj/e ... tekst.html


Lebendige Menschen :
Bild
http://www.guderoggrave.dk/tema/kvindedragt.htm


Bild
Bild
Quelle: http://soren-kretzschmer.beboer2650.dk/ ... -_dan.html

Anni Broegger:
Bild
Quelle: http://www.anni-broegger.dk/egtved/foredrag.htm
Bild
Quelle: http://www.hjortspring.dk/da_recon_hjor ... _tests.php
Bild
Quelle: http://www.vejleamtsfolkeblad.dk/artike ... droemmesyn

Bild
Quelle: http://www.designskolenkolding.dk/index.php?id=533

Mit Unterlippenpiercing:
Bild
Quelle: http://www.historiefaget.dk/let/tidsper ... r-og-mode/

Re: Egtved -Mädchen: Reko-Variationen

BeitragVerfasst: 30.10.2012 11:38
von ulfr
Hat nicht auch "Häuptling ohne Worte" die Tracht mal nachgebaut?

Re: Egtved -Mädchen: Reko-Variationen

BeitragVerfasst: 30.10.2012 11:43
von Blattspitze
Aus unserem Forum:
Bild
"
Auf besonderen Wunsch eine Variante der "Schnurrockbekleidung".
Die Bluse hat Chris Wenzel gemacht. Die Kette zum Schnur verfertigete Heidi Röver, die Schnüre mit den Bömmelchen haben HP und ich gedreht und gefummelt.
Der Gürtel wurde von Christiane Hucke gewebt, die Scheibe gehört dem Landesmuseum Hannover (wie auch der Baumsarg).

Recherche: Chris Wenzel, Sylvia Crumbach und Heidi Röver

Die Anfertigung entstand auf Wunsch von Herrn Dr. Pfeil zur Auststellung "Der Tempel im Moor" im Forum zum Landesmuseum.

http://www.damals.de/sixcms/detail.php?id=124578
"


:egtved:

Ein Indianer in der Damentracht?

Re: Egtved -Mädchen: Reko-Variationen

BeitragVerfasst: 30.10.2012 11:54
von Roeland Paardekooper
Egtved Pigen ist auch auf Facebook und hat da mehr Rekophotos gesammelt:

https://www.facebook.com/egtved.pigen?ref=ts&fref=ts

Hier eine Video mit 'Sonnentanz' http://www.tvsyd.dk/artikel/101461:Levende-Egtvedpige

Und die Tanzerin gibt auch Vorlesungen: http://www.anni-broegger.dk/egtved/foredrag.htm

Re: Egtved -Mädchen: Reko-Variationen

BeitragVerfasst: 30.10.2012 12:03
von ulfr
Blattspitze hat geschrieben:Ein Indianer in der Damentracht?


Ich bin sicher, dass Kollege Christian Sch. die Tracht mal nachgebaut hat, ich hab gerade schon Fotos gesucht, aber keine gefunden ...

Re: Egtved -Mädchen: Reko-Variationen

BeitragVerfasst: 30.10.2012 13:14
von Hans T.
http://www.ribbecke.de/bronzezeitfiguren-1.html


Zwar mit seltsamen Armbergen, aber die kann man entfernen.

H.

Re: Egtved -Mädchen: Reko-Variationen

BeitragVerfasst: 30.10.2012 13:53
von S. Crumbach
Hat er, Ulfr. Die Sachen sind in der Textilausstellung, aber ich habe leider kein Foto :?

Re: Egtved -Mädchen: Reko-Variationen

BeitragVerfasst: 20.02.2013 12:38
von Dago
Gibt es irgendwo genauere Angaben zur Bronzescheibe? Durchmesser, Wandstärke etc.?

Re: Egtved -Mädchen: Reko-Variationen

BeitragVerfasst: 20.02.2013 13:57
von ulfr
Hab meine Bib durchforstet, aber leider nichts gefunden. Andere Scheiben aus dieser Zeit messen 22,5, 25 und 28 cm. Ich versuch nochmal was rauszufinden.

Re: Egtved -Mädchen: Reko-Variationen

BeitragVerfasst: 20.02.2013 19:40
von Bullenwächter
Unsere Quellen geben leider auch nix her....

Re: Egtved -Mädchen: Reko-Variationen

BeitragVerfasst: 22.02.2013 17:27
von Blattspitze
Also in dem uralten Klassiker von Johannes Brönsted von 1962: "Nordische Vorzeit, Bd. II, Bronzezeit" ist auf Seite 74 die Tracht inkl. Gürtelscheibe abgebildet. Wenn der angegebene Masstab stimmt, ist der Durchmesser der Scheibe ca. 13,4cm. Brönsted betont im Text, dass die Scheibe vergleichsweise klein ist.
Bild
Quelle: http://www.guderoggrave.dk

Re: Egtved -Mädchen: Reko-Variationen

BeitragVerfasst: 22.02.2013 19:18
von Dago
Danke schön an alle für die Unterstützung :-)

Re: Egtved -Mädchen: Reko-Variationen

BeitragVerfasst: 21.05.2015 13:50
von Trebron
Das Mädchen stammte aus dem Schwarzwald ! :18:
http://www.nature.com/srep/2015/150521/ ... 10431.html



:mammut2:

Re: Egtved -Mädchen: Reko-Variationen

BeitragVerfasst: 23.05.2015 09:33
von ulfr

Re: Egtved -Mädchen: Reko-Variationen

BeitragVerfasst: 24.05.2015 18:58
von hugo