Auf der Suche nach Werkzeugen

Moderatoren: Nils B., Turms Kreutzfeldt, Hans T., Chris

Auf der Suche nach Werkzeugen

Beitragvon Trebron » 01.03.2006 11:58

Auf der Suche nach Werkzeugen aus der Bronzezeit, ( Spaten ) habe ich das
http://www.he-artefakte.de/Asien/Praehi ... egeld.html

gefunden.
Wenn es Messer und auch Spaten :shock: als Geld gegeben hat, dann sicher auch als "echtes" Werkzeug.

Gibt es aus der europäischen Bronzezeit vergleichbares ?

Bei unserem Mitglied "Stefan" habe ich bis jetzt nur einen "Stechbeitel" aus Bronze gefunden.

Wo finde ich mehr Unterlagen darüber ? Zeitstellung: frühe Bronzezeit für unsere Region, also Mittel- und Süddeutschland.

Trebron
Wer nur zurück schaut, sieht nicht was auf ihn zu kommt
Uff pälzisch: wä blos zurigg guggt, sieht net was uff`ne zukummd
Benutzeravatar
Trebron
 
Beiträge: 2025
Registriert: 02.01.2006 12:16
Wohnort: 67454 Haßloch

Beitragvon Steve Lenz » 01.03.2006 12:16

Neben dem Meissel, wie ihn Stefan nachgebaut hat, gibt es Ritzel, Ahlen, Hämmer, Beile, Ambosse im Fundgut.

Sichelhorte sind signifikant für die Bronzezeit:

Es gibt Horte mit ganzen Sicheln, welche unterschiedliche Marken aufweisen, desweiteren fiel bei Untersuchungen auf, dass in manchem Hort Sicheln in 5-gr-Stücke zerteilt wurden.

Hier vermutet man tatsächlich eine Art "Sichelgeld".

Eine sehr übersichtliche Abhandlung darüber ist in "Der geschmiedete Himmel" zu finden!
Aus den Augen - aus dem Sinn.
Benutzeravatar
Steve Lenz
 
Beiträge: 3162
Registriert: 05.12.2005 14:18

Beitragvon Jeroen Zuiderwijk » 01.03.2006 12:49

During the late bronze age, large numbers of socketed axes were made which were very thin (<1mm thick), containing large %age of lead, and often did not have the cores removed. For these reasons it's believed that these were used for monetary purposes, and never intended to be used as axes.
Jeroen Zuiderwijk
 

Beitragvon Peter N. » 01.03.2006 20:50

Frau B. Armbruster hat sich damit beschäftigt und etliches geschrieben und veröffentlicht z. B. in:
Goldschmiedekunst und Bronzetechnik auf der Iberischen Halbinsel während der Atlantischen Bronzezeit
2000, 1 vol., 2000, 354 pages, 90 fig., 2 tabl., 117 pl.
und anderen Artikel

P.
Peter N.
 


Zurück zu Bronzezeit

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste