Freie Interpretation Nordischer Bronzezeit

Moderatoren: Nils B., Turms Kreutzfeldt, Hans T., Chris

Beitragvon Bullenwächter » 28.08.2009 14:22

Auf allen Titelseiten trägt die mehr oder weniger "neuzeitliche" Dänin in Volkstracht den Hörnerhelm. Innerhalb der Geschichten finden sich Hörnerhelme nicht mehr wieder.
The day may be near when we must kill to conserve.
"Dekmalschützer" Giles Cato in der MIDSOMER-MURDERS-Episode The House in the Woods
Benutzeravatar
Bullenwächter
 
Beiträge: 1564
Registriert: 05.12.2005 15:23
Wohnort: Halstenbek

Beitragvon Jøran » 28.08.2009 15:03

Die Hörnerhelme haben halt in Skandinavien (ich zähle mal Dänemark dazu) eine lange Tradition. :lol:

Mein erstes Wikingerhelm war auch ein Hörnerhelm.
Und das trage ich (als echter Wikinge) selbst heute bei einigen Anlässen noch. :wink:

Hilsen

Jøran-N.
Jøran
 

Beitragvon Chris » 28.08.2009 16:06

die "Dänin" auf dem Titel ist eher so ein running gag - als wenn auf einer deutschen Version über die Germanen das Hermannsdenkmal drauf wäre :wink:

der Inhalt ist archäologisch gut recherchiert und super gezeichnet, ich mag die Dinger sehr
Me transmitte sursum, Caledoni!
Benutzeravatar
Chris
 
Beiträge: 841
Registriert: 24.04.2006 09:52
Wohnort: Halstenbek

Beitragvon Trebron » 28.08.2009 16:15

Danke für die Aufklärung, hatte schon dan dem, was im WIKI Steht gezweifelt :wink:
Wer nur zurück schaut, sieht nicht was auf ihn zu kommt
Uff pälzisch: wä blos zurigg guggt, sieht net was uff`ne zukummd
Benutzeravatar
Trebron
 
Beiträge: 2025
Registriert: 02.01.2006 12:16
Wohnort: 67454 Haßloch

Beitragvon XorX » 28.08.2009 20:03

Die comics sind nur g***!!! Hab ich auf Tippelei verschlungen, schade, daß die nach der Wikizeit aufhören...und daß man die so schlecht kriegt!

@Nils: warum hat der Typ den Waller in den BAUCH gespießt? Höchst unwahrscheinlich, sonst aber nett, auch die Größe des Tiers ( bei uns am Regen haben sie die letzten 4 Wochen laut Zeitung 4 solcher Teile um 2m gefangen

XorX
XorX
 

Beitragvon Nils B. » 30.08.2009 19:08

XorX hat geschrieben:warum hat der Typ den Waller in den BAUCH gespießt?


Äääh... ja... also... das Vieh hat sich im letzten Moment dumm gedreht, so daß die Harpune daneben ging. Außerdem war's nebelig und der Untergrund zu weich und der Fischer mußte gegen die Sonne... der Wind... und dauernd lag Schnee... und...
Na ja, im Endeffekt habe ich vom Fischen einfach keinerlei Ahnung :wink:
Hätte mich besser informieren können.
***
Germanisch depressiv und bisweilen leicht erkeltet
Benutzeravatar
Nils B.
 
Beiträge: 1003
Registriert: 26.08.2007 11:47

Beitragvon Manu » 30.08.2009 19:59

Hi,

wie immer, dann wenn das Bild bereits seine Fans hat, muß man es nochmal überdenken....

@ Manu
Im Geschichtsbereich habe ich bisher nichts veröffentlichen können. Ein Bronzezeit-Comic wäre da durchaus etwas reizvolles. Ob dieser allerdings ein geneigtes Publikum finden würde, halte ich für eher unwahrscheinlich...


Irgendwie glaub ich, daß schon ein Publikum da wäre, aber die Arbeit :?

Es bräuchte einfach auch eine gute Geschichte dahinter, eine pfiffige Idee :idea:
Manu
 

Beitragvon Steve Lenz » 31.08.2009 17:25

Der hat das Vieh im Sprung erwischt! Seh?ich doch von hier! :twisted:
Aus den Augen - aus dem Sinn.
Benutzeravatar
Steve Lenz
 
Beiträge: 3162
Registriert: 05.12.2005 14:18

Beitragvon Nils B. » 31.08.2009 17:32

Steve Lenz hat geschrieben:Der hat das Vieh im Sprung erwischt! Seh?ich doch von hier!


Ja, genau! Wollt ich sagen! Stimmt! Sicher! So war's! Nicht anders!
:bleeep:
***
Germanisch depressiv und bisweilen leicht erkeltet
Benutzeravatar
Nils B.
 
Beiträge: 1003
Registriert: 26.08.2007 11:47

Beitragvon marled » 31.08.2009 19:00

Ja, genau! Damit beweisen die Welse auch ihre Verwandschaft mit den Walen, die springen auch immer :wal:
Was ja etymologisch bestimmt irgendwie nachzuweisen ist.

Marled, die sich gerade fragt, ob Walleder eigentlich hergestellt und verarbeitet wurde
Benutzeravatar
marled
 
Beiträge: 181
Registriert: 17.03.2007 17:11
Wohnort: Hunsrück

Beitragvon Manu » 01.09.2009 07:04

Ausserdem sieht man doch genau wie es war:

Der Wels war schon tot (deshalb keine Zähne) und der Fischer hält ihn nur hoch, damit die junge Frau üben kann, mit dem richtigen Speer den Fisch zu harpunieren. Für mich ist da ganz klar eine Übungsszene, jeder fängt mal klein an :? oder?

@marled

Ich versuch mal was rauszufinden, hab heute etwas Zeit. Mal bei den Inuit-Völkern stöbern. Interessant ist die Frage schon, hab aber noch nie was darüber gehört, das wundert mich.
Manu
 

Beitragvon XorX » 01.09.2009 07:36

Wal - Waller...liegt ja nicht so weit auseinander... :wal: und es war ein wahrer Panthersprung, deswegen auch Wels engl. = catfish oder was :bleeep: :nebracat:

X
XorX
 

Beitragvon Bullenwächter » 01.09.2009 08:33

Balzverhalten - das ist reines Balzverhalten, der Mann möchte der jungen Frau imponieren ... das ist doch ganz klar - nur muss er sich noch viiieeel mehr anstrengen, denn die Frau ist noch nicht beeindruckt genug von ihm
:mammut2:
The day may be near when we must kill to conserve.
"Dekmalschützer" Giles Cato in der MIDSOMER-MURDERS-Episode The House in the Woods
Benutzeravatar
Bullenwächter
 
Beiträge: 1564
Registriert: 05.12.2005 15:23
Wohnort: Halstenbek

Beitragvon Manu » 01.09.2009 09:48

Ich glaube schon, daß die junge Frau beeindruckt ist, es bleibt ihr nur keine Zeit dem Mann zuzulächeln.....

oder

Vielleicht ist es aber auch der Vater, der will daß seine Tochter was gescheites lernt .....
:sct:

oder

es ist ihr geschiedener Mann, der keinen Unterhalt mehr zahlen will !!
Manu
 

Beitragvon KatrinA » 01.09.2009 12:26

nochmal Hörnerhelm:
hier gehts doch um bronzezeit, oder? Da passt der Hörnerhelm für Dänemark doch wieder... :D

OT: Das mit den Hörnerhelmen hält sich hartnäckig. Im Historischen Museum in Stockholm hatten sie diesen Sommer viel Kinderbespaßungs-Aktionen mit Helm und Kettenhemd anprobieren etc., es wurden immer Repliken von diesen hornlosen (Vendel aber egal...) Helmfunden verwendet.
Dennoch, an der Pinwand, wo all die on den Kindern gemalten Wikingerbilder hingen, hatte praktisch _jeder_ Wikinger einen Hörnerhelm auf....
:uk:
KatrinA
 

VorherigeNächste

Zurück zu Bronzezeit

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste