Seite 1 von 1

Wachskegel auf dem Kopf?

BeitragVerfasst: 14.02.2020 12:25
von Blattspitze
"Schon lange fragten sich die Ägyptologen, was es mit den merkwürdigen Kegeln auf sich hat, die Ägypter in Darstellungen immer wieder auf dem Kopf tragen. Waren die kleinen halbrunden Hütchen in dem Land der Pharaonen modisch der letzte Schrei? Machten sie den Träger besonders sexy oder besonders fruchtbar? Füllten die Ägypter sie mit duftenden Substanzen, die bei Erwärmung in die Haare tropften? Oder waren sie am Ende gar keine echte Kopfbedeckung, sondern nur ein Symbol, ähnlich wie der Heiligenschein in der christlichen Ikonenmalerei?

Den Antworten auf diese Fragen sind die Ägyptologen nun ein kleines Stück näher gekommen, denn in Amarna, der ehemaligen Hauptstadt des "Ketzerkönigs" Echnaton, haben Forscher erstmals die Analyse zweier dieser Kegel dokumentiert. Die bemerkenswerten Fundstücke waren 2010 und 2015 bei Ausgrabungen entdeckt worden. In der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift "Antiquity" veröffentlichte ..."

Bild
https://www.t-online.de/nachrichten/wis ... kopf-.html
Bild
https://www.cambridge.org/core/journals ... FF07C1E5E2

Re: Wachskegel auf dem Kopf?

BeitragVerfasst: 14.02.2020 17:41
von Monolith
Verrückt. Ich frage mich, ob sie nicht irgendeinen Nutzen gehabt haben könnten. Vielleicht irgendetwas gegen Ungeziefer?

Re: Wachskegel auf dem Kopf?

BeitragVerfasst: 14.02.2020 18:54
von AxtimWalde
Ach was - Ungeziefer! Die Jungs (und Deerns) waren laufende Lüster!!!! :27:
LG
Kai

Re: Wachskegel auf dem Kopf?

BeitragVerfasst: 16.02.2020 14:03
von Monolith
:mammut2:

Re: Wachskegel auf dem Kopf?

BeitragVerfasst: 18.02.2020 09:26
von MartinH
OK, wenn's sonst keiner fragt, dann tu ich es:

Wachs? Auf dem Kopf? In Ägypten? :)

Also ich war ja erst einmal dort, aber da war es doch recht kuschelig warm. Wenn ich mir da einen Block Wachs auf den Kopf geschnallt hätte, hätte der bestimmt keine lange Lebensdauer gehabt ...

Re: Wachskegel auf dem Kopf?

BeitragVerfasst: 18.02.2020 16:38
von Trebron
MartinH hat geschrieben:OK, wenn's sonst keiner fragt, dann tu ich es:

Wachs? Auf dem Kopf? In Ägypten? :)

Also ich war ja erst einmal dort, aber da war es doch recht kuschelig warm. Wenn ich mir da einen Block Wachs auf den Kopf geschnallt hätte, hätte der bestimmt keine lange Lebensdauer gehabt ...



Pures Wachs wäre wahrscheinlich ungeeignet, aber mit Baumharzen und anderen Pülverchen gemischt ist das kein Problem.


:mammut2: