Seite 1 von 1

Cheops` Hafen am Roten Meer

BeitragVerfasst: 01.12.2016 13:31
von Blattspitze
Hafenanlagen, Anker und zahlreiche neue Papyri aus der Zeit des Cheops entdeckt:
http://www.haaretz.com/jewish/archaeology/1.754616

Re: Cheops` Hafen am Roten Meer

BeitragVerfasst: 01.12.2016 17:07
von Sculpteur
Wow! Was für eine spannende Meldung, danke Blattspitze!
Jetzt müsste man was von Hieroglyphen und semitischen Sprachen verstehen... :D :wink:
Aber immer diese (auf mich albern und nervig wirkenden) Kalkulationstreitereien über die Menge an damals notwendigen Fachkräften, um die Pyramide zu erbauen... - es wird ja z.B. auch nicht danach gefragt, wieviele begnadete und fleißige Bootsbauer, Seiler und Bierbrauer (innen?) es zu Cheops Zeit gegeben haben mag...:17:. Außerdem ist es doch sehr fragwürdig, was diese ausschließlich als grobe Annäherungen tauglichen Berechnungen bringen sollen, wenn die Ägyptologie nicht endlich mal dazu bereit und in der Lage ist, ein vernünftiges Experiment zu initiieren, an dem auch genügend Menschen lange genug beteiligt wären. Also ich hab die nächsten Jahre jedenfalls nichts vor... :razz: :wink:
Mag das eigentlich nach transportiertem Steinmaterialvolumen berechnet sein, oder nach verbrauchtem Biervolumen? :wink: :lol:
Hochinteressant auch die Bilder zu Details aus dem Bootsbau und über die Beschaffenheit der Anker und Seile!
:mammut2: