Herzlichen Glückwunsch dem Schleifischer Jörg Nadler

Von den Höhlenwänden bis zum Celluloid

Moderatoren: Hans T., Nils B., Turms Kreutzfeldt, Chris, ulfr

Herzlichen Glückwunsch dem Schleifischer Jörg Nadler

Beitragvon Bullenwächter » 07.10.2012 15:20

Der historische Schleifischer Jörg Nadler hat die erste Auszeichnung für Living History in Deutschland, den Mindener Reenactor-Preis in der Kategorie bester Einzeldarsteller für das Jahr 2012 gewonnen.

Bild
Laudator Dr. Martin Klöffler

Bild

Dazu möchte ich Dir herzlich gratulieren!
:stonecake:
Der Tag wird kommen, da wir um zu bewahren, töten müssen!
Ein "Dekmalschützer" aus Inspector Barnaby
Benutzeravatar
Bullenwächter
 
Beiträge: 1403
Registriert: 05.12.2005 16:23
Wohnort: Holsatia

Re: Herzlichen Glückwunsch dem Schleifischer Jörg Nadler

Beitragvon ulfr » 07.10.2012 15:55

Verdient hat er´s!!

Höyarop, Jörg! :stonecake: :situla: :wal:
Die Einheimischen auf Borneo glauben, dass die Orang-Utans nur deswegen nicht sprechen, weil sie sonst arbeiten müssten.
Benutzeravatar
ulfr
Site Admin
 
Beiträge: 4456
Registriert: 05.04.2006 14:56
Wohnort: Wetterau

Re: Herzlichen Glückwunsch dem Schleifischer Jörg Nadler

Beitragvon Nika E.S. » 07.10.2012 21:36

Alle Achtung!
Glückwunsch!
Das freut mich sehr!!
"Es wäre besser, die Regierung setzte das Volk ab und wählte sich ein Neues."
Bertolt Brecht
Benutzeravatar
Nika E.S.
Site Admin
 
Beiträge: 1066
Registriert: 05.12.2005 12:35
Wohnort: Altomünster

Re: Herzlichen Glückwunsch dem Schleifischer Jörg Nadler

Beitragvon Stephan P. » 08.10.2012 00:06

Das ist aber schön und auch verdient,
:18:
Benutzeravatar
Stephan P.
 
Beiträge: 81
Registriert: 01.02.2009 19:34
Wohnort: schwerte

Re: Herzlichen Glückwunsch dem Schleifischer Jörg Nadler

Beitragvon Claudia » 08.10.2012 18:19

Herzlichen Glückwunsch auch von mir!
Claudia
 
Beiträge: 529
Registriert: 06.12.2005 11:12
Wohnort: Dresden

Re: Herzlichen Glückwunsch dem Schleifischer Jörg Nadler

Beitragvon Medusa » 09.10.2012 21:00

Ich schließ mich den Glückwünschen hier auch an, auch wenn ich Jörg ja schon persönlich in Minden dazu gratuliert habe. Aber er hat es wirklich verdient und ich hab mich aufrichtig für ihn gefreut, als sein Name fiel.
Medusa alias Svenja G.
Benutzeravatar
Medusa
 
Beiträge: 287
Registriert: 18.12.2005 20:37
Wohnort: Nijswiller, Zuid-Limburg, NL

Re: Herzlichen Glückwunsch dem Schleifischer Jörg Nadler

Beitragvon Konrad » 10.10.2012 14:31

Herzlichen Glückwunsch, Jörg!!
Konrad
 

Re: Herzlichen Glückwunsch dem Schleifischer Jörg Nadler

Beitragvon Nils B. » 10.10.2012 21:11

Jo, das ja man fein! Allerherzlichsten!!!
***
Germanisch depressiv und bisweilen leicht erkeltet
Benutzeravatar
Nils B.
 
Beiträge: 1003
Registriert: 26.08.2007 12:47

Re: Herzlichen Glückwunsch dem Schleifischer Jörg Nadler

Beitragvon LS » 12.10.2012 23:53

Von mir auch herzliche Glückwünsche. Was hat´s denn mit diesem janusköpfigen Preisdingens auf sich?

Grüße, L.
Benutzeravatar
LS
 
Beiträge: 899
Registriert: 17.06.2009 11:25
Wohnort: Fränkische Schweiz

Re: Herzlichen Glückwunsch dem Schleifischer Jörg Nadler

Beitragvon Jörg Nadler » 13.10.2012 01:08

Herzlichen Dank für die lieben Glückwünsche.

Beate gab mir vorhin den Tipp, ins Forum zu schauen.

Mehrere Dinge sind mir wichtig, zu dem Thema "Reenactor-Preis" zu sagen.
Zum einen gibt es viele liebe Leute, die mir in den letzten 20 Jahren bei der Recherche geholfen haben, mir Publikationen empfahlen oder gar beschafften.
Und ohne die vielen wertvollen Tipps von engagierten Archäologen und Geschichtswissenschaftlern und deren Vorarbeit hätte es bereits am Anfang meiner Arbeit 1992 keine wissenschaftlichen Grundlagen für die Rekonstruktionen gegeben.
Zum anderen haben Freundinnen, Freunde und Bekannte Teile meiner Ausrüstung (z.B.Schuhe, Kleidung, Werkzeuge, Keramik.....) für mich angefertigt oder mir wertvolle Rohmaterialien für meine Repliken beschafft.
Oder beispielsweise auch Fotos meiner Ausrüstung und deren praktischen Einsatz für die Bewerbung meiner Arbeit gemacht.
Und ältere Fischerkollegen aus dem In-und Ausland gaben mir von Anfang an wertvolle Tipps, die dann in meine Arbeit einflossen.
Alle diese Leute haben ihren eigenen, wichtigen Anteil an dem Preis.
Zum anderen gibt es viele Leute, welche ihr archäologisch belegtes oder historisches Handwerk auf sehr hohem Niveau schon wesentlich länger als ich machen und welche Pionierarbeit in der Rekonstruktion und Erprobung archäologischer Techniken und deren Vermittlung leisteten.
Dieses Leuten hätte der Preis aus meiner Sicht wohl eher zugestanden.

Liebe Grüße, Jörg
Jörg Nadler
 

Re: Herzlichen Glückwunsch dem Schleifischer Jörg Nadler

Beitragvon Medusa » 13.10.2012 19:22

Hallo Jörg,

wie hast Du diesen Kopf, der der Preis ist, jetzt eigentlich nach Hause bekommen? Du hattest ja Bedenken geäußert, ob Du ihn überhaupt nach Hause transportieren kannst.

Liebe Grüße
Medusa alias Svenja G.
Benutzeravatar
Medusa
 
Beiträge: 287
Registriert: 18.12.2005 20:37
Wohnort: Nijswiller, Zuid-Limburg, NL

Re: Herzlichen Glückwunsch dem Schleifischer Jörg Nadler

Beitragvon Hrefna » 14.10.2012 09:55

Moin Jörg,

auch an dieser Stelle gratuliere ich Dir ganz herzlich zu dem Preis.

:)

Ich freue mich sehr, daß es Dich getroffen hat mit dem Preis.
Sicherlich, Du hast Recht, daß sehr viele im Hintergrund irgendwie mitgewirkt haben an dem, was Du zeigst und weißt - und dennoch bist DU es, der es zeigt und weiß (und erstaunlicherweise auch alles im Kopf behältst).
Und ich glaube nicht, daß es jemanden mit diesem Enthusiasmus gibt, der auch noch über so eine große Bandbreite verfügt - und dann noch in dieser perfekten Qualität.
Ich freue mich sehr darüber, daß das gewürdigt wurde (auch wenn man ja die Auslobung solch einer Auszeichnung immer irgendwie kritisch sehen kann/darf/soll). Das macht Deine wundervolle Arbeit über die Grenzen des "Reenactment-Umfeldes" (ich nenn´ das jetzt mal nur so) hinaus bekannt und führt vielleicht zu neuen Kontakten und Begegnungen .......

Außerdem traf es Dich, einen lieben Freund von mir - so freut es mich dann gleich doppelt.

So !!!

:mammut2:

LG Maren
ik nickkööp di to
Maren
Benutzeravatar
Hrefna
 
Beiträge: 245
Registriert: 04.01.2009 12:47
Wohnort: Biangibudiborg

Sv: Herzlichen Glückwunsch dem Schleifischer Jörg Nadler

Beitragvon Jøran » 14.10.2012 16:52

Herzlichen Glückwunsch für diesen Preis! :lure:

Es gibt wohl drei Hauptgründe, warum Jörg so gut ist.

1. Er macht es wirklich mit Freude / Herzblut:
Bild
40 Historischer Fischer 14-07-2012

2. Fehlschläge und davon erlebte Jörg leider einige, halten ihn nicht auf.

3. Aber was nach meiner Meinung ihn besonders ehrt, ist seine Bescheidenheit und Bodenhaftung.
Alleine dafür hat er schon einen Preis verdient!


Hilsen

Jøran-Njål
Jøran
 

Re: Herzlichen Glückwunsch dem Schleifischer Jörg Nadler

Beitragvon Jörg Nadler » 16.10.2012 18:02

Nochmals vielen Dank für die lieben Wünsche aus dem Archäoforum,


wie ich Medusa in Minden mitteilte, erfüllten sich meine Befürchtungen angesichts der Ausmaße des Preises beim Einpacken.
Das Auto war bereits auf der Hinfahrt bis zum letzten Zentimeter mit der in Minden ausgestellten Ausrüstung (Jahrhundertwende um 1900) vollgestopft und guten Gewissens wollte ich angesichts der Regenschauern das gute Stück nicht in das offene Boot legen.
So musste ich einige empfindliche Sachen für den Rückranport in den Bootsanhänger umladen und habe den Preis zu guter letzt noch in einem Fischkorb verstaut bekommen.
Auch Zuhause stellten mich die Ausmaße der Skulptur vor Schwierigkeiten.
Angesichts der geringen Abmessungen unseres kleinen Fischerhauses und der beengten Wohnverhältnisse mussten Karl der Große und Widukind dann vorläufig auf der Fensterbank Platz nehmen.

Liebe Grüße,
:wink:
Jörg
Jörg Nadler
 

Re: Herzlichen Glückwunsch dem Schleifischer Jörg Nadler

Beitragvon Martin » 21.10.2012 19:52

Herzliche Glückwünsche ebenfalls! Die Jury hat eine hervorragende Wahl getroffen!
Viele Grüße,

Martin
Benutzeravatar
Martin
 
Beiträge: 246
Registriert: 10.11.2007 20:58
Wohnort: Schwindegg

Nächste

Zurück zu Visuelle Darstellung in der Geschichte

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast