Seite 1 von 1

Über 8000 Jahre alte Parasiteneier in Kot aus Catalhöyük

BeitragVerfasst: 01.06.2019 20:33
von Medivh
Über 8000 Jahre alte Parasiten entdeckt – neues zur Krankheitsforschung im Neolithikum:

https://www.wissenschaft.de/geschichte- ... _lR18tgLYo

„Ob Spulwurm oder Peitschenwurm: Über kontaminiertes Wasser oder verunreinigte Nahrung können wir uns mit lästigen Darmparasiten anstecken. Solche krankmachenden Schmarotzer befielen offenbar schon die ersten sesshaften Menschen, wie sich nun zeigt. Forscher haben in 8000 Jahre alten Kotresten aus der Fundstätte Catalhöyük Eier des Peitschenwurms entdeckt. Es handelt sich um den ersten Nachweis von Darmparasiten-Infektionen in einer jungsteinzeitlichen Siedlung im Nahen Osten.“

Re: Über 8000 Jahre alte Parasiteneier in Kot aus Catalhöyü

BeitragVerfasst: 03.06.2019 11:30
von Trebron
Interessant !! aber im Titel fehlt wohl eine -0-


Über 800 Jahre alte Parasiteneier in Kot aus Catalhöyük





:mammut2:

Re: Über 8000 Jahre alte Parasiteneier in Kot aus Catalhöyü

BeitragVerfasst: 04.06.2019 19:00
von ulfr
Edith sagt: is geännert!
eknaD Trebron :mammut2:

Re: Über 8000 Jahre alte Parasiteneier in Kot aus Catalhöyü

BeitragVerfasst: 05.06.2019 12:16
von Trebron
ettiB rebeil rflU :10:


:mammut2:

Re: Über 8000 Jahre alte Parasiteneier in Kot aus Catalhöyü

BeitragVerfasst: 05.06.2019 21:50
von Medivh
hehe jaaaa da hatte ich mich um eine 0 vertippt... hrhr aber "über 800 Jahre alt" schließt ja "über 8000 jahre alt" auch nicht aus

:mammut2: