Mehr Muckis durch Mehl?

Moderatoren: Nils B., Turms Kreutzfeldt, Hans T., Chris, ulfr

Mehr Muckis durch Mehl?

Beitragvon ulfr » 14.12.2017 11:52

Steinzeitfrauen hatten offenbar mehr Muskeln und stärkere Knochen als Frauen heute:

http://advances.sciencemag.org/content/ ... o3893.full

http://www.spektrum.de/news/jungsteinze ... is/1523407

Sehr schön der Kommentar unter dem deutschen Artikel! Als hätte der prähistorische Alltag für Frauen nur aus Getreidemahlen bestanden ....
"Wenn Sie stolz sein wollen auf Ihr Volk, dann empfehle ich Ihnen den Beruf des Imkers".
Hubertus Meyer-Burckhardt
☪️oe✡️is✝️
Benutzeravatar
ulfr
Site Admin
 
Beiträge: 5321
Registriert: 05.04.2006 13:56
Wohnort: Wetterau

Re: Mehr Muckis durch Mehl?

Beitragvon TZH » 14.12.2017 16:42

Alle vergessen das Melken. Richtige, traditionelle Melkerinnen (zBp. 20-30 Kühe pro Tag) konnten mit bloßen Händen Nüsse knacken :D
Benutzeravatar
TZH
 
Beiträge: 754
Registriert: 28.02.2008 16:01
Wohnort: Domoszló, Ungarn

Re: Mehr Muckis durch Mehl?

Beitragvon hugo » 14.12.2017 18:09

Dass die Evolution seit dem Neolithikum nicht pausierte, wird geflissentlich übersehen. Der Trend zur Grazilisierung ist sicher nicht nur epigenetisch begründet und in sich logisch. Bei den Eliten ist der Trend mit der Partnerinnenwahl begründbar, die den männlichen Nachwuchs barbarischer Kraftprotze in mehreren Generationen kriegsuntauglich machte. :3: :4: :5: :27:
Helmut Schmidt: Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen
Benutzeravatar
hugo
 
Beiträge: 810
Registriert: 22.03.2011 14:08
Wohnort: St. Pölten

Re: Mehr Muckis durch Mehl?

Beitragvon Trebron » 14.12.2017 22:04

hugo hat geschrieben:Dass die Evolution seit dem Neolithikum nicht pausierte, wird geflissentlich übersehen. Der Trend zur Grazilisierung ist sicher nicht nur epigenetisch begründet und in sich logisch. Bei den Eliten ist der Trend mit der Partnerinnenwahl begründbar, die den männlichen Nachwuchs barbarischer Kraftprotze in mehreren Generationen kriegsuntauglich machte. :3: :4: :5: :27:



Schööön gesagt ;-)

:mammut2:
Wer nur zurück schaut, sieht nicht was auf ihn zu kommt
Uff pälzisch: wä blos zurigg guggt, sieht net was uff`ne zukummd
Benutzeravatar
Trebron
 
Beiträge: 2025
Registriert: 02.01.2006 12:16
Wohnort: 67454 Haßloch

Re: Mehr Muckis durch Mehl?

Beitragvon Blattspitze » 15.12.2017 12:18

hugo hat geschrieben:Dass die Evolution seit dem Neolithikum nicht pausierte, wird geflissentlich übersehen. Der Trend zur Grazilisierung ist sicher nicht nur epigenetisch begründet und in sich logisch. Bei den Eliten ist der Trend mit der Partnerinnenwahl begründbar, die den männlichen Nachwuchs barbarischer Kraftprotze in mehreren Generationen kriegsuntauglich machte.

Sehr schön (auch dass Du mal wieder hereinschaust)!

"Partnerinnenwahl" geht davon aus, dass die barbarischen Kraftprotze sich frei Partnerinnen wählen konnten?
Umgekehrt zu heute?:
Das in unseren heutigen westl. Gesellschaften der männl. Nachwuchs überwiegend kriegsuntauglich ist, liegt dann wohl daran, dass seit einigen Generationen die Damen das letzte Wort bei der Partnerwahl haben :11: ?
"Der Jammer mit den Weltverbesserern ist, daß sie nicht bei sich selber anfangen." Mark Twain
Benutzeravatar
Blattspitze
 
Beiträge: 2584
Registriert: 17.11.2007 17:38
Wohnort: Hamburg

Re: Mehr Muckis durch Mehl?

Beitragvon hugo » 15.12.2017 20:53

Ich dachte an Verbindungen mit byzantinischen Prinzessinen im FMA. Das hatte politisch Sinn und die Damen waren grazil und attraktiv.

:razz: :wink:
Helmut Schmidt: Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen
Benutzeravatar
hugo
 
Beiträge: 810
Registriert: 22.03.2011 14:08
Wohnort: St. Pölten

Re: Mehr Muckis durch Mehl?

Beitragvon Sculpteur » 16.12.2017 08:07

Gab es nicht zu jeder Zeit solche und solche?
Gestern lief eine interessante Doku über tibetische Bauern und Hirtenfamilien. Dabei wurde erwähnt, dass Tibeter ihre Kühe nicht töten. Sie essen das Fleisch einer Kuh laut Dokuaussage höchstens dann, wenn sie z.B. an einem Hang abgestürzt ist. (Beim Almabtrieb bekam jede Kuh in der Doku übrigens aus medizinischen und klimatisch bedingten Gründen eine Flasche chinesischen Schnaps eingeflößt - aber nicht jede Kuh sang und tanzte danach). Der Kommentator begründete die Liebe und Achtung der Tibeter zur Yack-Kuh aber vor allem damit, dass die Yackmilch gehaltvoller sei als das Fleisch der Yacks.
Von solcher Seite aus betrachtet könnte die Theorie mit den Melkerinnen hinkommen. Kurioserweise wurden in der Doku dann auch noch Berge von Walnüssen für die Nussölproduktion geschält...
:lol:
HG, Sculpteur
Ein Physiker-Witz: "Was ist der Unterschied zwischen Doppelmoral und Dopplermoral?"
Benutzeravatar
Sculpteur
 
Beiträge: 832
Registriert: 17.06.2016 18:17


Zurück zu Neolithikum & Chalkolithikum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste