Seite 1 von 1

Neues vom Fehmarn-Belt: Aalstecher u.a.

BeitragVerfasst: 27.04.2015 12:54
von Blattspitze

Re: Neues vom Fehmarn-Belt: Aalstecher u.a.

BeitragVerfasst: 28.04.2015 08:10
von ulfr
Fantastisch - man wünscht sich beinahe, dass sie die ganze Insel umgraben ... :razz:

Re: Neues vom Fehmarn-Belt: Aalstecher u.a.

BeitragVerfasst: 29.04.2015 08:33
von FlintMetz
Ich liebe Tunnel :-)))

Danke für die Info...

Robert

Re: Neues vom Fehmarn-Belt: Aalstecher u.a.

BeitragVerfasst: 07.05.2015 10:33
von Flintstone
Ein phantastischer Fund, der endlich den Beweis für die Konstruktion der Aalstecher der Ertebølle-Ellerbek-Kultur erbringt!

In den letzten Jahrzehnten gab es Kontroversen bei der Deutung und Rekonstruktion spätmesolithischer und frühneolithischer Aalstecher. Aufgrund praktischer Erwägungen und unter Berücksichtigung von Fundmaterial aus dem Baltikum war/ist besonders Harm Paulsen der Meinung, dass die steinzeitlichen Aalstecher sich aus einem Holzschaft, zwei Holzschalmen und einer Knochenspitze zusammensetzten. :idea: Dementsprechend finden sich inzwischen zahlreiche derartige Rekonstruktionen in norddeutschen Museen und entsprechende Rekonstruktionszeichnungen in vielen Büchern.
Aufgrund eines Fundes eines fragmentierten Aalstechers auf der Insel Ærø, bei dem keine Knochenspitze (mehr?) vorhanden war, rekonstruierten viele (aber nicht alle!) dänische Kollegen den typischen spätmesolithischen Aalstecher ohne Knochenspitze. Diese Rekonstruktion hat sich in vielen Museen bzw. Publikationen bis jetzt gehalten.

Siehe hierzu auch: viewtopic.php?t=2525
und der schon einmal zitierte Filmbeitrag: https://youtu.be/x8eLVj7NNUI