Seite 1 von 1

Perlen? Nein danke!

BeitragVerfasst: 10.04.2015 07:26
von ulfr
Nordische Mesolithiker hatten keinen Bock auf ein bäurisches Leben und wollten auch den Schmuck der Erdwühler nicht tragen:

http://www.newswise.com/articles/don-t- ... nterlopers

Re: Perlen? Nein danke!

BeitragVerfasst: 10.04.2015 18:40
von Bullenwächter
Ui, da fällt mir wieder unsere Canidenzahnsammlung ein, aus der wir Chris ein neolithisches Collier machen wollten :mammut2:

Re: Perlen? Nein danke!

BeitragVerfasst: 11.04.2015 21:09
von FlintSource
Und der Originalbeitrag glücklicherweise Open Access auf PLOS: http://journals.plos.org/plosone/article?id=10.1371/journal.pone.0121166

Re: Perlen? Nein danke!

BeitragVerfasst: 12.04.2015 09:11
von LS
Mhh, mit Verlaub Euer Ehren, aber wir sind hier nicht in der BamS, oder? ;)
Ich seh das nämlich auch inhaltlich etwas anders, z.B. gehen mir die Columbella rustica-Perlen aus der Ofnet durch den Kopf. Wenn man etwas genauer hinschaut, findet man in weiteren Fundstellen des nordalpinen Europa Artefakte und habituelle Adaptionen vom PPN. Die Schlussfolgerungen des zitierten Papers sind also nach Poppers Falsifikationsprinzip schon mal futsch...

Re: Perlen? Nein danke!

BeitragVerfasst: 12.04.2015 10:39
von ulfr
LS hat geschrieben: wir sind hier nicht in der BamS, oder?


Sorry - der Titel war ironisch gemeint, geht auf meine Kappe ... :6:

Re: Perlen? Nein danke!

BeitragVerfasst: 12.04.2015 22:25
von FlintSource
Was ich viel entscheidender finde, sind die Positionen des griechischen Frühneolithikums (10) und Starčevo (14) in den Analysen. In der PCA liegt Starčevo völlig isoliert und losgelöst und auch bei den anderen Darstellungen hat das nur sehr wenig mit dem 'danubischen' Neolithikum zu tun. Und das griechische Frühneolithikum scheint, speziell hervortretend in der Netzwerkanalyse, auch etwas Eigenes zu sein. Das finde ich ein viel interessanteres Ergebnis als die Persistenz von Tierzahnanhängern im Baltikum. Da würde man doch gerne wissen, wie das in Anatolien und im restlichen Balkan aussieht.