Bandkeramik

Moderatoren: Nils B., Turms Kreutzfeldt, Hans T., Chris, ulfr

Nicht entmutigen lassen..

Beitragvon Trebron » 07.03.2007 13:22

...ich habe meine im Vorfeld zu der Geschichte produzierten Artefakte bei verschiedenen Veranstaltungen entsprechend ausgestellt, unter anderem im http://www.pfalzmuseum.de/ im Rahmen der Museumarbeit.
Ich will mal sehen, ob ich da: http://www.projekt-herxheim.de/keramik.htm
reinkomme. Das ist etwa 30 km von mir entfernt, muß da mal Kontakt aufnehmen.

Gruß :D

Trebron
Wer nur zurück schaut, sieht nicht was auf ihn zu kommt
Uff pälzisch: wä blos zurigg guggt, sieht net was uff`ne zukummd
Benutzeravatar
Trebron
 
Beiträge: 2025
Registriert: 02.01.2006 12:16
Wohnort: 67454 Haßloch

Beitragvon Steve Lenz » 07.03.2007 15:25

Ist ja echt der Hammer - irgendwelche "Futterneider" im GR??? (Nachtigall, ick hör?Dir trapsen!) :roll:
Benutzeravatar
Steve Lenz
 
Beiträge: 3162
Registriert: 05.12.2005 14:18

Vielleicht doch ?

Beitragvon Trebron » 08.03.2007 08:08

Steve L. hat geschrieben:Ist ja echt der Hammer - irgendwelche "Futterneider" im GR??? (Nachtigall, ick hör?Dir trapsen!) :roll:


Manchmal könnte man meinen, dass nach dem Moto : "is nicht von mir, dann bin ich mal dagegen" gearbeitet wird !

Habe gestern gelesen, dass unser örtlicher "Turismusstammtisch" in der gewünschten Richtung wieder "nachdenkt" !
Dieser "Turismusstammtisch" ist eine positive Sache und hat schon einiges bewegt !
Kommt Zeit.....

Trebron
Wer nur zurück schaut, sieht nicht was auf ihn zu kommt
Uff pälzisch: wä blos zurigg guggt, sieht net was uff`ne zukummd
Benutzeravatar
Trebron
 
Beiträge: 2025
Registriert: 02.01.2006 12:16
Wohnort: 67454 Haßloch

Beitragvon Damion » 08.03.2007 08:24

Kommt Zeit.....

...kommt Rat, kommt Attentat!!

Hoffentlich entwickelt sich die Diskussion noch zu euren Gunsten.
*sämtliche Daumen drück*
Sehen wir uns in Neubrunn??

Michael
Damion
 

Ich bleibe dran !!!

Beitragvon Trebron » 20.04.2007 08:37

Auch hier der Hinweis:
Hallo alle,

Das archäologische Denkmalamt Speyer veranstaltet mit der Gemeinde Herxheim einen Tag der offenen Tür, mit Führung unter Leitung von Herrn Dr. Schulz, leiter AD Speyer.

Zeit: Sonntag der 29. April 2007 von 11:oo bis 15:oo Uhr
Ort: Bandkeramische Ausgrabungsstelle in Herxheim bei Landau / Pfalz

Die Ausgrabungsstelle liegt direkt und nicht zu verfehlen am Kreisel des westlichen Ortsrandes von Herxheim Richtung Rohrbach, Insheim und A 65, die nur 3 Autominuten entfernt ist.

Ich will da mal ein paar Kontakte knüpfen ! :D


Kommt da jemand von euch hin ? Dinah ?

Gruß

Trebron
Wer nur zurück schaut, sieht nicht was auf ihn zu kommt
Uff pälzisch: wä blos zurigg guggt, sieht net was uff`ne zukummd
Benutzeravatar
Trebron
 
Beiträge: 2025
Registriert: 02.01.2006 12:16
Wohnort: 67454 Haßloch

Beitragvon Dinah B. » 20.04.2007 10:20

Sorry, leider nicht. Habe da schon einen anderen Termin. ABER... Ich kenn?s schon. Arbeite doch beim Stadtbauamt Landau mit der Unteren Denkmalschutzbehörde zusammen. Manche Dinge sieht man sich da mal an, auch wenns in Herxe is :D

So long... Viel Spaß :wink:

P.S. ich komm noch auf dich zu, wg. den Bogenschützen... im Moment ist mein Terminkalender nur voll :roll:
Dinah B.
 

Beitragvon Trebron » 20.04.2007 11:28

Dinah B. hat geschrieben:Sorry, leider nicht. Habe da schon einen anderen Termin. ABER... Ich kenn?s schon. Arbeite doch beim Stadtbauamt Landau mit der Unteren Denkmalschutzbehörde zusammen. Manche Dinge sieht man sich da mal an, auch wenns in Herxe is :D

So long... Viel Spaß :wink:

P.S. ich komm noch auf dich zu, wg. den Bogenschützen... im Moment ist mein Terminkalender nur voll :roll:


Unser Freitraining ist MONTAG ab 17:oo Uhr, ich schicke Dir mal meine Telefonnummer.

Gruß

Trebron
Wer nur zurück schaut, sieht nicht was auf ihn zu kommt
Uff pälzisch: wä blos zurigg guggt, sieht net was uff`ne zukummd
Benutzeravatar
Trebron
 
Beiträge: 2025
Registriert: 02.01.2006 12:16
Wohnort: 67454 Haßloch

Beitragvon Trebron » 18.02.2008 10:08

Auf dem Gelände, auf dem das Langhaus hätte gebaut werden sollen, wird wieder gegraben.
Studenten der UNI Bonn und Heidelberg sollen dort "graben lernen".
Wenn ich es schaffe, den Zeitungsausschnitt zu scannen, setze ich ihn rein.

Trebron
Wer nur zurück schaut, sieht nicht was auf ihn zu kommt
Uff pälzisch: wä blos zurigg guggt, sieht net was uff`ne zukummd
Benutzeravatar
Trebron
 
Beiträge: 2025
Registriert: 02.01.2006 12:16
Wohnort: 67454 Haßloch

Beitragvon D.Becking » 21.02.2008 23:51

Tag auch!

Als Student der VFG in Bonn stellen sich mir da 3 Fragen:

Warum weiß ich davon nichts? Halte mich eigentlich für ganz gut informiert.
Wann soll das ganze stattfinde? Im kommenden SS ist bereits eine Lehrgrabung angesetzt. Ein frühmittelalterlicher Töpfereibezirk im Umland von Bonn.
Warum zur Hölle sollte unser Institut eine Neolithische Grabung durchführen? Wir sind thematisch ganz klar Eisenzeit bis FMA ausgerichtet.

Nicht böse gemeint, aber mir kommt das ganze etwas komisch vor.

lieben Gruß,

Daniel
D.Becking
 

Beitragvon Trebron » 22.02.2008 07:54

Ich muß mich entschuldigen, ich habe mich in dem Zeitungsbericht irgendwie verlesen :oops: , es ist die UNI Heidelberg, nicht Bonn !

Der Artikel steht in der Rheinpfalz, Ausgabe Neustadt/Weinstr. vom Samstag, den 16. Febr. 08, auf der Seite von Haßloch.
Frau Dr. Andrea Zeeb-Lanz von der Direktion Archäologie Speyer ist die regional Verantwortliche.
Es handelt sich um eine zeitlich ähnliche Anlage wie die in Herxheim http://www.projekt-herxheim.de/ nur um einiges kleiner (bis jetzt ) aber man ist ja am buddeln. Publiziert ist da noch nichts !

Nochmal Sorry

Trebron
Wer nur zurück schaut, sieht nicht was auf ihn zu kommt
Uff pälzisch: wä blos zurigg guggt, sieht net was uff`ne zukummd
Benutzeravatar
Trebron
 
Beiträge: 2025
Registriert: 02.01.2006 12:16
Wohnort: 67454 Haßloch

Tag der offenen Grabung

Beitragvon Trebron » 07.07.2008 13:01

Hier http://www.projekt-herxheim.de/keramik.htm
war Ende Juni (vermutlich letztmals ) "Tag der offenen Grabung".
http://www.bandkeramiker.de/projects/herxheim2008.htm
Bei der Gelegenheit habe ich mir das Handbuch "Die Bandkeramiker" von Jens Lüning ( Verlag Marie Leidorf ) geholt.

Nun meine Frage: Sind von den Leuten die in dem Buch abgebildet sind, die also 2004 in Heppenheim mitgewirkt haben welche hier im Forum ?
http://www.bandkeramiker.de/wir.html
Ich würde mich über einen Kontakt freuen.

Gruß

Trebron
Wer nur zurück schaut, sieht nicht was auf ihn zu kommt
Uff pälzisch: wä blos zurigg guggt, sieht net was uff`ne zukummd
Benutzeravatar
Trebron
 
Beiträge: 2025
Registriert: 02.01.2006 12:16
Wohnort: 67454 Haßloch

Beitragvon Trebron » 11.02.2009 07:44

Ab Montag, 16. Febr. 09 wird wieder 6 Wochen lang gegraben. Wieder sind 30 Studentinnen und Studenten der Uni Heidelberg vor Ort und ergraben die im Oktober durch Geoprospektion festgestellten Langhäuser.

"Den frühesten Ackerbauern auf der Spur
Von Gerd-Uwe Haas Luftbilder hatten bereits Anfang der 80er Jahre darauf hingewiesen, dass sich in der östlichen Weisengasse Langhäuser der frühesten Ackerbauern in der Pfalz befunden haben. Archäologen erkennen das an dunklen Verfärbungen im Getreide: Aus luftiger Höhe betrachtet, hinterlassen Hausgrundrisse auch nach tausenden von Jahren Spuren, die von Experten gelesen werden........... "



Heute der ein Artikel in der in der Rheinpfalz, Ausgabe Neustadt/Weinstr. vom Mittwoch, den 11. Febr. 09, auf der Seite von Haßloch.
Frau Dr. Andrea Zeeb-Lanz von der Direktion Archäologie Speyer ist die regional Verantwortliche.
Es handelt sich um eine zeitlich ähnliche Anlage wie die in Herxheim http://www.projekt-herxheim.de/ nur um einiges kleiner (bis jetzt ) aber man ist ja am buddeln. Publiziert ist da noch nichts !

Hoch erfreut in Haßloch

:D Trebron
Wer nur zurück schaut, sieht nicht was auf ihn zu kommt
Uff pälzisch: wä blos zurigg guggt, sieht net was uff`ne zukummd
Benutzeravatar
Trebron
 
Beiträge: 2025
Registriert: 02.01.2006 12:16
Wohnort: 67454 Haßloch

Vortrag über die Erkenntnisse der Grabungen 2008

Beitragvon Trebron » 13.02.2009 08:01

Gestern Abend hatte ich Gelegenheit an einem Vortrag von Frau Dr. Zeeb-Lanz teil zu nehmen, in dem sie mittels Powerpoint über die ersten Erkenntnisse der Grabungen 2007/2008 referierte. Fantastische Bilddokumentationen über diese Grabungskampagne.
Anhand der neuesten, durch französische Wissenschaftler durchgeführte Untersuchungen an den Skeletten von Herxheim, kommt man heute zu dem Schluß, dass zumindest "ritueller Kanibalismus" vorliegen könnte.
Dieses Projekt sei mittlereweile weltweit in den Fachkreisen ein Thema, weil von der Fundlage "Einmalig" !
Die gefundene Keramik kommt aus dem gesamten "Nordosten der BRD" und aus dem "Pariser Becken". Ebenso die vorgefundenen Flintartefakte von der schw. Alb, bis Belgien.
Frau Zeeb-Lanz ist die Leiterin des http://www.projekt-herxheim.de/


Gruß

Trebron
Wer nur zurück schaut, sieht nicht was auf ihn zu kommt
Uff pälzisch: wä blos zurigg guggt, sieht net was uff`ne zukummd
Benutzeravatar
Trebron
 
Beiträge: 2025
Registriert: 02.01.2006 12:16
Wohnort: 67454 Haßloch

Vorherige

Zurück zu Neolithikum & Chalkolithikum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste