De größte Rössen-Siedlung in Deutschland

Moderatoren: Nils B., Turms Kreutzfeldt, Hans T., Chris, ulfr

De größte Rössen-Siedlung in Deutschland

Beitragvon ulfr » 11.11.2021 10:29

--- wurde in der Wetterau entdeckt und seit Jahren systematisch ausgegraben. Informationen dazu jetzt auf der Seite des LfD Hessen:
https://lfd.hessen.de/
Das ist schon eine echte neolithische Stadt, selbst wenn nicht alle Häuser gleichzeitig existierten - voll spannend, bin da oft vorbeigefahren und hab mir die Grabung angesehen. Umgekehrt hatten wir auf der Zeiteninsel Besuch von den Ausgräbern, die dort ein Rössenhaus in Lebensgröße bewundern konnten.
"Am gefährlichsten ist die Weltanschauung derer, die nie die Welt angeschaut haben."
(wird Alexander v. Humboldt zugeschrieben)
Benutzeravatar
ulfr
Site Admin
 
Beiträge: 5065
Registriert: 05.04.2006 14:56
Wohnort: Wetterau

Re: De größte Rössen-Siedlung in Deutschland

Beitragvon LS » 11.11.2021 20:35

Sieht interessant aus, Danke.

War das ein privatwirtschaftlicher Investor? Immerhin hat ja das Landesamt die Grabung durchführt.

Gruß L.
Benutzeravatar
LS
 
Beiträge: 941
Registriert: 17.06.2009 11:25
Wohnort: Fränkische Schweiz

Re: De größte Rössen-Siedlung in Deutschland

Beitragvon ulfr » 12.11.2021 01:07

Dort soll ein Logistikzentrum gebaut werden, m.W. haben die das gezahlt :mammut2:
"Am gefährlichsten ist die Weltanschauung derer, die nie die Welt angeschaut haben."
(wird Alexander v. Humboldt zugeschrieben)
Benutzeravatar
ulfr
Site Admin
 
Beiträge: 5065
Registriert: 05.04.2006 14:56
Wohnort: Wetterau


Zurück zu Neolithikum & Chalkolithikum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron