Seite 1 von 1

Wikiepdia Schon gewusst?: Massaker von Kilianstädten

BeitragVerfasst: 15.06.2019 08:50
von Bullenwächter
Beim Massaker von Kilianstädten gehörten Schuhleistenkeile zu den Tatwaffen.

Re: Wikiepdia Schon gewusst?: Massaker von Kilianstädten

BeitragVerfasst: 18.06.2019 08:10
von Blattspitze
Sehr interessant.
Das Neolithikum erscheint inzwischen aufgrund der (Über-?) Betonung von zahlreichen spektakulären Funden, die auf Mord, Totschlag und vielleicht in Einzelfällen auch auf Kannibalismus hindeuten, als eine sehr gewalttätige Zeit.
Den Hinweis auf Schuhleistenkeile als Mordwerkzeuge im Wikipedia-Artikel habe ich aber nicht ganz nachvollziehen können. Es wird "stumpfe Gewalt" ("blunt force") für die Schädelverletzungen benannt, aber Dechselklingen waren doch scharf?
https://www.pnas.org/content/112/36/11217

Re: Wikiepdia Schon gewusst?: Massaker von Kilianstädten

BeitragVerfasst: 01.07.2019 14:06
von Monolith
Ja, Du hast vollkommen Recht. Verletzungen, die mit Beil- oder Dechselklingen verübt werden, rechnet man zur "scharfen Gewalt". Siehe hier:

https://www.lecturio.de/magazin/stumpfe-und-scharfe-gewalt/