Der Ursprung aller Skandinavier

Moderatoren: Nils B., Turms Kreutzfeldt, Hans T., Chris, ulfr

Der Ursprung aller Skandinavier

Beitragvon ulfr » 10.01.2018 18:38

"Scandinavia was one of the last geographic areas in Europe to become habitable for humans after the Last Glacial Maximum (LGM). However, the routes and genetic composition of these postglacial migrants remain unclear. We sequenced the genomes, up to 57× coverage, of seven hunter-gatherers excavated across Scandinavia and dated from 9,500–6,000 years before present (BP). Surprisingly, among the Scandinavian Mesolithic individuals, the genetic data display an east–west genetic gradient that opposes the pattern seen in other parts of Mesolithic Europe."

http://journals.plos.org/plosbiology/ar ... io.2003703
"Wenn Sie stolz sein wollen auf Ihr Volk, dann empfehle ich Ihnen den Beruf des Imkers".
Hubertus Meyer-Burckhardt
☪️oe✡️is✝️
Benutzeravatar
ulfr
Site Admin
 
Beiträge: 5321
Registriert: 05.04.2006 13:56
Wohnort: Wetterau

Re: Der Ursprung aller Skandinavier

Beitragvon Trebron » 11.01.2018 09:42

:mammut1:

Kann man das mal in 3-4 Sätzen auf deutsch zum Ausdruck bringen ? Mein englich und die vielen Abkürzungen , oder der "Translator" bringen mir nur wirres Zeug.

:mammut2:
Wer nur zurück schaut, sieht nicht was auf ihn zu kommt
Uff pälzisch: wä blos zurigg guggt, sieht net was uff`ne zukummd
Benutzeravatar
Trebron
 
Beiträge: 2025
Registriert: 02.01.2006 12:16
Wohnort: 67454 Haßloch

Re: Der Ursprung aller Skandinavier

Beitragvon ulfr » 11.01.2018 15:55

Aber gern, min Jung ...
Die Autoren stellen das bisherige Einwanderungsmodell nach der letzten Eiszeit für Skandinavien (scenario a), nach dem schlicht die Nachfolger der Ahrensburger weiter nach Norden gezogen sind, infrage und bevorzugen stattdessen eine Mischung aus a) und b), vermuten also aufgrund ihrer genetischen Untersuchungen, dass es zwei Einwanderungswellen gab, eine von Süden wie bisher angenommen und eine von Nordosten entlang der eisfreien Küste Nordnorwegens. Sie fanden heraus, dass sich beide Gruppen in der Mitte trafen und vermischten, dafür spricht eine höhere Diversität der skandinavischen Mesolithiker bei der Anpassung an wenig Sonnenlicht und Kälte im Vergleich zu den Ursprungsgruppen.
"Wenn Sie stolz sein wollen auf Ihr Volk, dann empfehle ich Ihnen den Beruf des Imkers".
Hubertus Meyer-Burckhardt
☪️oe✡️is✝️
Benutzeravatar
ulfr
Site Admin
 
Beiträge: 5321
Registriert: 05.04.2006 13:56
Wohnort: Wetterau

Re: Der Ursprung aller Skandinavier

Beitragvon Trebron » 11.01.2018 18:16

Danke Dir mein Lieber ;-)


:mammut2:
Wer nur zurück schaut, sieht nicht was auf ihn zu kommt
Uff pälzisch: wä blos zurigg guggt, sieht net was uff`ne zukummd
Benutzeravatar
Trebron
 
Beiträge: 2025
Registriert: 02.01.2006 12:16
Wohnort: 67454 Haßloch


Zurück zu Jungpaläolithikum & Mesolithikum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste