Mesolithische "Schwerter"?

Moderatoren: Nils B., Turms Kreutzfeldt, Hans T., Chris, ulfr

Mesolithische "Schwerter"?

Beitragvon Steve Lenz » 21.03.2006 09:23

Bild

(Quelle: www.iabrno.cz)

Ich habe leider keine verlässlichen Längenangaben - schwanken zwischen 65 und 75cm

Genauer Fundeort ist noch rauszufinden.

Sind aus Knochen geschliffen, mit Mikrolithen besetzt - am "Heft" befindet sich tasächlich eine Doppelbohrung, welche an eine Befestigung in einem Griff denken lässt.

Hat alles in allem wirklich große Ähnlichkeit mit späteren bronzezeitlichen Griffplattenschwertern.

Ich bleib?dran...
Aus den Augen - aus dem Sinn.
Benutzeravatar
Steve Lenz
 
Beiträge: 3162
Registriert: 05.12.2005 14:18

Beitragvon hunasiensis » 21.03.2006 22:25

Hallo Steve,
hast Du eine genauere Url?
Im Übrigen fahre ich Ende April nach Brno und könnte mal nachfragen.
Arne
hunasiensis
 
Beiträge: 221
Registriert: 07.12.2005 00:16
Wohnort: Berlin

Beitragvon Steve Lenz » 21.03.2006 23:08

http://www.iabrno.cz/agalerie/mezolit.htm

Ich fände das echt Klasse, wenn man diesbezüglich mal Details rausfinden könnte! :D
Aus den Augen - aus dem Sinn.
Benutzeravatar
Steve Lenz
 
Beiträge: 3162
Registriert: 05.12.2005 14:18


Zurück zu Jungpaläolithikum & Mesolithikum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste