Malerei aus dem hohlen Fels

Moderatoren: Nils B., Turms Kreutzfeldt, Hans T., Chris, ulfr

Malerei aus dem hohlen Fels

Beitragvon hugo » 09.11.2011 17:10

http://www.spiegel.de/international/germany/0,1518,796726,00.html

Da scheint ja noch Einiges drin zu stecken.

:venus:
Helmut Schmidt: Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen
Benutzeravatar
hugo
 
Beiträge: 810
Registriert: 22.03.2011 14:08
Wohnort: St. Pölten

Re: Malerei aus dem hohlen Fels

Beitragvon Hans T. » 09.11.2011 17:50

Aber die Interpretationen wieder...Menstruationskalender....da hat die Spiegel-Voluntärin aber wieder fantastisch fantasiert...

H
"Des is wia bei jeda Wissenschaft, am Schluß stellt sich dann heraus, daß alles ganz anders war."
Benutzeravatar
Hans T.
 
Beiträge: 1599
Registriert: 05.12.2005 23:31
Wohnort: Nürnberg

Re: Malerei aus dem hohlen Fels

Beitragvon LS » 09.11.2011 17:58

Tjaja, mal wieder exklusiv das Älteste... Es ist wie ein Zwang;-)
etwas sachlicher hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Hohler_Fel ... .C3.A9nien
Benutzeravatar
LS
 
Beiträge: 959
Registriert: 17.06.2009 10:25
Wohnort: Fränkische Schweiz

Re: Malerei aus dem hohlen Fels

Beitragvon Manu » 09.11.2011 18:06

Die Punkte sind verdammt rund, denke nur ich das? :mammut1: :mammut1:
Manu
 

Re: Malerei aus dem hohlen Fels

Beitragvon Hans T. » 09.11.2011 19:25

Ich halte sie für gestempelt, dann geht sowas. Könnte man anhand der Struktur herausfinden.

H
"Des is wia bei jeda Wissenschaft, am Schluß stellt sich dann heraus, daß alles ganz anders war."
Benutzeravatar
Hans T.
 
Beiträge: 1599
Registriert: 05.12.2005 23:31
Wohnort: Nürnberg

Re: Malerei aus dem hohlen Fels

Beitragvon hugo » 09.11.2011 19:34

Im Artikel steht, dass schon während der Grabung experimentiert wurde und die besten Ergebnisse mit Haselstöckchen erzielt wurden, also eine Art Stempelung.
Helmut Schmidt: Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen
Benutzeravatar
hugo
 
Beiträge: 810
Registriert: 22.03.2011 14:08
Wohnort: St. Pölten

Re: Malerei aus dem hohlen Fels

Beitragvon Hans T. » 09.11.2011 19:54

Genau so hab ichs mir vorgestellt. Aus Erfahrung weiss ich aber, dass das Stöckchen eine wirklich gute Schnittkante braucht, kann auch überschliffen sein. Aber ich würde nicht drauf wetten wollen, ich bräuchte eine ordentliche Makroaufnahme. Stempel halten zudem keine Farbe, sie müssen jedesmal neu benetzt werden. Ein "Pinsel" aus zB gekautem Hasel o.ä wäre da evtl auch denkbar.
"Des is wia bei jeda Wissenschaft, am Schluß stellt sich dann heraus, daß alles ganz anders war."
Benutzeravatar
Hans T.
 
Beiträge: 1599
Registriert: 05.12.2005 23:31
Wohnort: Nürnberg

Re: Malerei aus dem hohlen Fels

Beitragvon Trebron » 09.11.2011 20:27

Hans T. hat geschrieben:Genau so hab ichs mir vorgestellt. Aus Erfahrung weiss ich aber, dass das Stöckchen eine wirklich gute Schnittkante braucht, kann auch überschliffen sein. Aber ich würde nicht drauf wetten wollen, ich bräuchte eine ordentliche Makroaufnahme. Stempel halten zudem keine Farbe, sie müssen jedesmal neu benetzt werden. Ein "Pinsel" aus zB gekautem Hasel o.ä wäre da evtl auch denkbar.


Das glaube ich nicht, dann wären die Ränder sicher nicht so scharf umrissen. Wenn nur die Stirnfläche benetzt und nicht das ganze Stäbchen "eingetaucht " wird, geht das.

Rötel , Haselstäbchen und Steine hab ich :mammut2: Das will ich jetzt wissen !
Aber heute nicht mehr :neandi:
Wer nur zurück schaut, sieht nicht was auf ihn zu kommt
Uff pälzisch: wä blos zurigg guggt, sieht net was uff`ne zukummd
Benutzeravatar
Trebron
 
Beiträge: 2025
Registriert: 02.01.2006 12:16
Wohnort: 67454 Haßloch

Re: Malerei aus dem hohlen Fels

Beitragvon ulfr » 09.11.2011 20:44

Wenn die Farbe dick genug ist und die Stempelfläche einigermaßen glatt, reicht ein Holzstöckchen.
"Wenn Sie stolz sein wollen auf Ihr Volk, dann empfehle ich Ihnen den Beruf des Imkers".
Hubertus Meyer-Burckhardt
☪️oe✡️is✝️
Benutzeravatar
ulfr
Site Admin
 
Beiträge: 5321
Registriert: 05.04.2006 13:56
Wohnort: Wetterau

Re: Malerei aus dem hohlen Fels

Beitragvon Mark77 » 09.11.2011 22:48

Hans T. hat geschrieben:Aber die Interpretationen wieder...Menstruationskalender....da hat die Spiegel-Voluntärin aber wieder fantastisch fantasiert...

H



Wenns nur so wäre.. :roll:
Mark77
 

Re: Malerei aus dem hohlen Fels

Beitragvon FlintMetz » 10.11.2011 07:59

Die Runde Form könnte man auch erzielen, wenn man ein Stöckchen in leicht dickflüssige Farbe eintaucht, es einwenig abtropfen lässt und den letzten Tropfen, der gerade nicht mehr vom Farbträger heruntertropft, dann auf den Stein gibt, ohne dass man die "Leinwand" mit dem "Pinsel" berührt. Damit hat man dann auch scharfe Ränder und die Größe der Punkte ist ebenfalls annähernd gleich. Trocknen lassen - fertig!

Schöne Grüße...

Robert
Dem Retuscheur ist nichts zu schwör...
Benutzeravatar
FlintMetz
 
Beiträge: 686
Registriert: 03.10.2010 19:43
Wohnort: 84543 Winhöring

Re: Malerei aus dem hohlen Fels

Beitragvon LS » 10.11.2011 11:36

@Hans: eine Nahaufnahme gibt es hier
http://www.idw-online.de/pages/de/attachment12132

Was mich ein bisschen deprimiert: Warum beschwert sich denn eigentlich niemand, dass die beklecksten Steine aus dem Aurignacien des Geißenklösterle in den hochoffiziellen Tübinger Mitteilungen einfach unter den Teppich gekehrt werden? Also mich wundert das schon ein bisschen (ärgern tut´s mich schon lange nicht mehr...)

Gruß L
Benutzeravatar
LS
 
Beiträge: 959
Registriert: 17.06.2009 10:25
Wohnort: Fränkische Schweiz

Re: Malerei aus dem hohlen Fels

Beitragvon Hans T. » 10.11.2011 12:18

Ach die Informationspolitik....ohne Superlativ geht nix und andere Funde stören da nur... :mammut3:

Die Fotos sind immer noch etwas klein. Ich tippe gleichwohl auf etwas pinselähnliches, die Form der Tupfen ist zu unterschiedlich für einen Stempel.

H
"Des is wia bei jeda Wissenschaft, am Schluß stellt sich dann heraus, daß alles ganz anders war."
Benutzeravatar
Hans T.
 
Beiträge: 1599
Registriert: 05.12.2005 23:31
Wohnort: Nürnberg

Re: Malerei aus dem hohlen Fels

Beitragvon Trebron » 11.11.2011 11:52

Bild , Bild
http://www.flickr.com/photos/35588839@N04/

Mal ein Versuch !
Kalksteinscheibe mittels Haselstäbchen und Rötel verziert
Zuletzt geändert von Trebron am 11.11.2011 16:46, insgesamt 1-mal geändert.
Wer nur zurück schaut, sieht nicht was auf ihn zu kommt
Uff pälzisch: wä blos zurigg guggt, sieht net was uff`ne zukummd
Benutzeravatar
Trebron
 
Beiträge: 2025
Registriert: 02.01.2006 12:16
Wohnort: 67454 Haßloch

Re: Malerei aus dem hohlen Fels

Beitragvon Manu » 11.11.2011 12:37

Hey, sieht echt gut aus :!:

Wie hast du den Rötel angemacht? :Dachsfrage:
Manu
 

Nächste

Zurück zu Jungpaläolithikum & Mesolithikum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste