Malerei aus dem hohlen Fels

Moderatoren: Nils B., Turms Kreutzfeldt, Hans T., Chris, ulfr

Re: Malerei aus dem hohlen Fels

Beitragvon Trebron » 11.11.2011 16:54

Die Bilder kann mann hier:
http://www.flickr.com/photos/35588839@N ... hotostream

besser sehen und vergrößern. Als ich die Bilder gemacht habe, war das Rötel noch nass. Nachdem es trocken ist, sieht es auch etwas anders aus. Auf dem Original ist ja auch nur noch das zu sehen, was in den Stein eingezogen ist, der "Auftrag" ist ja nicht mehr da !

Vielleicht sollte ich mal ein Rinderschulterblatt mit sowas verzieren, ne Tüpfelhyäne vielleicht :idea:

:Dachsfrage:
Wer nur zurück schaut, sieht nicht was auf ihn zu kommt
Uff pälzisch: wä blos zurigg guggt, sieht net was uff`ne zukummd
Benutzeravatar
Trebron
 
Beiträge: 2025
Registriert: 02.01.2006 12:16
Wohnort: 67454 Haßloch

Re: Malerei aus dem hohlen Fels

Beitragvon ulfr » 11.11.2011 17:42

So hatte ich mir das vorgestellt, danke Trebron!
"Wenn Sie stolz sein wollen auf Ihr Volk, dann empfehle ich Ihnen den Beruf des Imkers".
Hubertus Meyer-Burckhardt
☪️oe✡️is✝️
Benutzeravatar
ulfr
Site Admin
 
Beiträge: 5321
Registriert: 05.04.2006 13:56
Wohnort: Wetterau

Re: Malerei aus dem hohlen Fels

Beitragvon Blattspitze » 11.11.2011 19:45

Was mich wundert, -aus der Oberen Klause bei Essing gibts doch einen ganz ähnlichen bemalten Stein, der ebenfalls parallele Doppelreihen roter Punkte in ähnlicher Größe zeigt. Dort allerdings ins Magdalenien datiert. Aber Altfund.
Vielleicht benutzte Unterlagen beim Farbauftrag auf langschmale (flexible?) Gegenstände?
Gruß Marquardt
(Edit - Sorry, der Obere Klause Hinweis steht ja auch im Wikipedia-Artikel)
"Der Jammer mit den Weltverbesserern ist, daß sie nicht bei sich selber anfangen." Mark Twain
Benutzeravatar
Blattspitze
 
Beiträge: 2584
Registriert: 17.11.2007 17:38
Wohnort: Hamburg

Re: Malerei aus dem hohlen Fels

Beitragvon hugo » 11.11.2011 20:37

Im Spiegelartikel steht klar, dass der Stein aus den jüngsten Schichten stammt. Der Chefredakteur dürfte sich lediglich für seine Titelei die Lektüre des Artikels erspart haben. Ich nehme also an, dass Magdalenien hinkommen würde.
Den Menstruationskalender sollte man Conard durchgehen lassen. Das ist ja hoffentlich nur eine der tausend Möglichkeiten für ihn. Ich ließ auch einmal zu einem bandkeramischen Knochenobjekt, dessen Kopie phantastisch als Schwirrholz funktionierte, die Zweitinterpretation als Schuhlöffel im Raum. Dazu eignet es sich nämlich auch ausgezeichnet.
Dass die Parallelen vom Ausgräber nicht erwähnt wurden halte ich aber für tendenziös, ebenso, dass er in den jüngsten Schichten nichts Bedeutendes erwartete. Hahn hätte das sicher anders vorgestellt.
Trebrons Punkte überzeugen mich.

hugo
Helmut Schmidt: Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen
Benutzeravatar
hugo
 
Beiträge: 810
Registriert: 22.03.2011 14:08
Wohnort: St. Pölten

Re: Malerei aus dem hohlen Fels

Beitragvon LS » 12.11.2011 10:44

Den Menstruationskalender sollte man Conard durchgehen lassen.


... dann wäre aber bei dem Stein aus der Kleinen Scheuer und denen von Birseck einiges aus dem Ruder gelaufen, um´s mal salopp zu sagen. Sorry für die Flapsigkeit, meine Ironie gilt hier eher NJC und seinen professoralen Statements;-)

Gruß L
Benutzeravatar
LS
 
Beiträge: 959
Registriert: 17.06.2009 10:25
Wohnort: Fränkische Schweiz

Vorherige

Zurück zu Jungpaläolithikum & Mesolithikum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste